Neuer Marketingchef Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer greift noch einmal an

Um Deutschlands einst erfolgreichster Brauerei neues Leben einzuhauchen, baut Inhaberin Catharina Cramer mächtig um. Nun hat sie einen Nachfolger für das Schlüssselressort gefunden: Ein Urgestein der Branche.
Umbau: Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer

Umbau: Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer

Foto: Dirk Hoppe / Netzhaut / Warsteiner Brauerei

Er soll Warsteiner zu altem Glanz verhelfen: Der darbende Brauereiriese Warsteiner engagiert den langjährigen ABInbev-Manager Uwe Albershardt als Marketing- und Vertriebschef. Nach Informationen von manager magazin soll der 60-Jährige im Februar in Warstein anheuern und dort den bereits Mitte November ausgeschiedenen früheren Roland Berger-Partner Christian Gieselmann ersetzen.

Albershardt fungiert seit 2016 als Vorstandsmitglied der Team Beverage AG, einer Einkaufs- und Vermarktungsplattform der Getränkebranche. Davor stand das Urgestein der Getränkebranche fast 20 Jahre in Diensten des größten Brauereikonzerns der Welt, des belgisch-brasilianischen Konglomerats ABInbev.

Erst Hörz, jetzt Albershardt: Zwei Branchenveteranen für den Neustart

Für Inhaberin Catharina Cramer, die sich auf Anfrage nicht zu der Personalie äußern will, ist die Verpflichtung wegweisend. 52 Jahre lang prangte auf jeder Warsteiner Flasche eine Verheißung, weit mehr zu sein als schnöder Gerstensaft, nämlich "eine Königin unter den Bieren". Obwohl der einstige Marktführer seit dem Rekordjahr 1994 an Glanz verliert, nahm Cramer das Werbeversprechen erst 2013 von den Produkten.

Doch den Traum, an alte Zeiten anzuknüpfen, hat die 43-Jährige Unternehmerin offenbar nicht aufgegeben. Nun startet sie einen neuen Anlauf und setzt dabei auf viel Erfahrung. Im Juli engagierte Cramer mit dem früheren Real- und Edeka-Manager Helmut Hörz einen Branchenveteran als CEO, jetzt soll Albershardt helfen, der verblassten Marke wieder königlichen Glanz einzuhauchen.

Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.