Rotweinrunden, Netzwerke, Lobbyisten, Parteispenden Wie mächtig die Reichen wirklich sind

Auf allen Ebenen kämpfen die Vermögenden für ihre Interessen. Ihr Erpressungs- und Drohpotenzial ist hoch, um Politiker aller Parteien unter Druck zu setzen. Doch welchen Einfluss haben die Reichen in Deutschland wirklich? Zu Besuch bei Politikern, Milliardären und ihren Lobbyisten.
Altmeister: Paul Gauselmann ist Glücksspielunternehmer, Milliardär – und Profi der politischen Landschaftspflege. Seine Kontakte: legendär. Genauso wie seine Parteispenden und seine Erwartungen.

Altmeister: Paul Gauselmann ist Glücksspielunternehmer, Milliardär – und Profi der politischen Landschaftspflege. Seine Kontakte: legendär. Genauso wie seine Parteispenden und seine Erwartungen.

Foto: Daniel Pilar / laif
Weiterlesen mit

Wirtschaft verstehen. Mehr erreichen.

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf manager-magazin.de

    Exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Icon: Check

    Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €