Kleinbetriebe nutzen Business-Chatdienst Whatsapp zählt 50 Millionen Geschäftskunden

Die 2018 gestartete Business-Variante des Chatdiensts WhatsApp wird bereits von 50 Millionen Kleinunternehmen monatlich eingesetzt. Nun will Whatsapp den Kontakt zwischen Kunden und Firmen erleichtern.
Whatsapp-Nutzer in einem Cafe: Der zu Facebook gehörende Chatdienst will nun Kleinunternehmern, die Whatsapp Business nutzen, den Dialog mit Kunden erleichtern

Whatsapp-Nutzer in einem Cafe: Der zu Facebook gehörende Chatdienst will nun Kleinunternehmern, die Whatsapp Business nutzen, den Dialog mit Kunden erleichtern

Foto: Gerald Matzka/ dpa

Die Business-Version des Chatdienstes WhatsApp wird von immer mehr Kleinunternehmen eingesetzt, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Weltweit verzeichne WhatsApp Business mittlerweile mehr als 50 Millionen aktive Nutzer monatlich, teilte der Dienst aus dem Facebook-Konzern am Donnerstag mit.  WhatsApp Business ist eine eigenständige App, mit der Unternehmen beispielsweise Waren oder Dienstleistungen anbieten oder mit Kunden chatten können.

In der Business-App können Ladeninhaber Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und ihren Warenkatalog hinterlegen. Außerdem können die Firmen Antworten für häufig gestellte Fragen einrichten und diese in Chats als "Schnellantworten" einfügen.

Daneben bietet WhatsApp Business aber auch die Funktionen des herkömmlichen WhatsApp-Messengers, etwa Text- und Sprachnachrichten oder die Übermittlung von Dateien. Die Endkunden verwenden für die Kommunikation ihre gewöhnliche WhatsApp-Anwendung und müsse keine zweite App installieren.

Chatanbahnung via QR-Code vorgesehen

Um die Nutzung von WhatsApp Business weiter voranzutreiben, soll nun die erstmalige Kontaktaufnahme zwischen dem Geschäft und den Kunden erleichtert werden. Bislang mussten potenzielle Kunden die Nummer eines Unternehmens, mit dem sie in Kontakt treten wollten, händisch einspeichern. Künftig können sie einen vom Unternehmen zur Verfügung gestellten QR Code einscannen und damit automatisch einen Chat mit dem Unternehmen starten.

Unternehmen könnten ihren QR Code beispielsweise in ihr Schaufenster integrieren oder auf ihre Verpackungen drucken, um möglichst viele Kunden schnell und einfach zu erreichen.

wed/dpa-afx
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