Zur Ausgabe
Artikel 20 / 47
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Medienmacht Wie Twitter zur Geldmaschine wird

Jack Dorsey gebietet über das mächtigste Medium der Welt. Jetzt will er damit richtig Geld verdienen.
aus manager magazin 4/2021
Underdog: Twitter-Gründer Jack Dorsey

Underdog: Twitter-Gründer Jack Dorsey

Foto: Michelle Groskopf / Wired / Conde Nast

Account anlegen, App installieren und natürlich den blauen Haken für Promi-Accounts beantragen. Auf seinen ersten Tweet hatte sich Volkswagen-Boss Herbert Diess (62) Schritt für Schritt vorbereitet. Vom VW-Kommunikationsteam bekam er im Dezember einen Crashkurs. Seitdem schaut er täglich, was auf der Plattform so los ist.

Diess' Debüt am 20. Januar geriet eher durchsichtig. Gleich mit seinem ersten Tweet wollte er Elon Musk (49) in ein Gespräch verwickeln, der auf Twitter mit 48,7 Millionen Followern nicht nur Tesla-Jüngern als Halbgott gilt. Er sei zwar vor allem hier, um sich in die politische Debatte einzuschalten, schrieb Diess. Aber "natürlich auch, um Dir einige Marktanteile abzunehmen @elonmusk". Ha, ha. Diess flogen gut 6300 Twitter-Herzchen zu, Musk aber ließ das Gezwitscher aus Wolfsburg kalt.

Podcast Cover
__proto_kicker__
__proto_headline__

Dennoch erlebte der VW-Boss gleich zu Beginn, wie effizient das soziale Netzwerk sein kann: Sein erster Tweet erreichte aus dem Stand über 1,6 Millionen Menschen und wurde später gar vom US-Sender CNN aufgegriffen.

In Sachen "Flughöhe" sei Twitter einfach konkurrenzlos, sagt Diess' persönlicher Kommunikator Michael Manske (30). Seinen Chef sieht er dort mit Musk, US-Präsident Joe Biden (78) oder Microsoft-Boss Satya Nadella (53) in bester Gesellschaft.

Weiterlesen mit manager magazin+

Mehr verstehen, mehr erreichen

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Alle m+-Artikel auf manager-magazin.de

    exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 20 / 47
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.

Abonnieren bei

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.