Geplatzte Übernahme Twitter macht Elon Musk für Verlust mitverantwortlich

Der Kurznachrichtendienst hat im zweiten Quartal einen Nettoverlust eingefahren. Twitter-CEO Parag Agrawal sieht den Grund dafür auch in den Unsicherheiten rund um den Übernahmeversuch durch Elon Musk.
Twitter-CEO Parag Agrawal: "Die Werbekunden waren verunsichert"

Twitter-CEO Parag Agrawal: "Die Werbekunden waren verunsichert"

Foto: - / AFP

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat im vergangenen Quartal rund um den turbulenten Übernahmeversuch durch Tech-Milliardär Elon Musk (51) einen Umsatzrückgang und einen hohen Verlust verbucht. Die Erlöse sanken im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar (1,16 Milliarden Euro). Analysten hatten mit gut 1,3 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie  gab zunächst leicht nach.

Twitter-CEO Parag Agrawal (38) begründete den Rückgang mit der Abschwächung des Online-Werbemarktes – und auch mit der Unsicherheit rund um Musks Übernahmepläne. Die Werbekunden seien verunsichert gewesen. Musk hatte im April angekündigt, Twitter für rund 44 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Wenige Wochen später erklärte er den Deal einseitig für ausgesetzt und machte schließlich Anfang Juli einen Rückzieher. Twitter will ein Urteil erreichen, das Musk verpflichtet, die Übernahme zum vereinbarten Preis von 54,20 Dollar je Aktie zu vollziehen.

Unter dem Strich beendete Twitter das zweite Quartal mit einem Verlust von 270 Millionen Dollar – nach schwarzen Zahlen von knapp 66 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die Twitter mit seiner Werbung erreichen kann, weil sie die hauseigene App oder die Web-Version nutzen, stieg binnen drei Monaten von 229 Millionen auf 237,8 Millionen. Im ersten Quartal hatte der Dienst noch gut 14 Millionen Nutzer dazugewonnen.

mg/dpa-afx
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