Zur Ausgabe
Artikel 12 / 40
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Georg Kofler Die Hölle des Löwen

Georg Kofler und Ralf Dümmel waren Kompagnons in der TV-Show "Höhle der Löwen". Nun übernimmt der frühere ProSieben-Chef Dümmels DS Holding, um seine Social Chain AG zu stärken. Geld dafür will er jetzt von Anlegern einsammeln. Doch hinter den Kulissen häufen sich die Probleme.
aus manager magazin 12/2021
"Facebook und Amazon": Großaktionär Georg Kofler pusht seine Social Chain AG

"Facebook und Amazon": Großaktionär Georg Kofler pusht seine Social Chain AG

Foto: Boris Breuer / TV NOW

Einstecktuch, die Haare zurückgegelt: TV-Promi Ralf Dümmel (54) hatte bislang mit den typischen Digitalos sichtbar keine Berührungspunkte. Seine DS Holding verdiente magere 5 Prozent Marge vor allem damit, Aktionsware in Discountmärkten zu vertreiben. Die Produkte, etwa Anti-Erkältungsbäder, Zahnschienen oder die "Abflussfee", schnappte er sich gern bei der TV-Show "Die Höhle der Löwen". 122 Deals machte er dort, viel mehr als alle anderen.

Sucht Digitales: TV-Investor Ralf Dümmel schließt den fettesten Deal seiner Karriere

Sucht Digitales: TV-Investor Ralf Dümmel schließt den fettesten Deal seiner Karriere

Foto: Stefan Groenveld

Dass Dümmel mit seinem Allerlei im ersten Halbjahr immerhin 204 Millionen Euro umsetzte, fand ein Kompagnon aus der TV-Show einen Deal wert: Georg Kofler (64), einst ProSieben-Chef, inzwischen Hauptinvestor und Aufsichtsratschef der börsennotierten Social Chain AG. Kofler verkennt die Sammlung kleiner E-Commerce-Buden und Social-Media-Agenturen in einem Anflug von Größenwahn als "Kombination aus Facebook und Amazon". Schade nur, dass sie 2020 bei 130 Millionen Euro Umsatz rund 26 Millionen Euro Verlust einfuhr.

Weiterlesen mit manager magazin+

Mehr verstehen, mehr erreichen

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Alle m+-Artikel auf manager-magazin.de

    exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

Ein Monat für 0,00 €
Jetzt für 0,00 € ausprobieren

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit manager+

Immer einen Einblick voraus

Ihre Vorteile mit manager+

  • manager magazin+

    in der App

  • Harvard Business manager+

    in der App

  • Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen

    als E-Paper in der App

  • Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .

Zur Ausgabe
Artikel 12 / 40
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.