Pharmagigant Johnson & Johnson will Konsumgütersparte abtrennen

Der weltgrößte Pharmakonzern kappt seine Wurzeln. Das Geschäft mit rezeptfreien Konsumgütern wie Pflastern, Mundspülung oder Babypuder wird in ein eigenes Unternehmen ausgelagert. Damit hatte Johnson & Johnson einst angefangen.
Over the counter: Einige der frei verkäuflichen Marken von Johnson & Johnson

Over the counter: Einige der frei verkäuflichen Marken von Johnson & Johnson

Foto: Mike Derer/ AP

Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson plant die Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen. Der Konzern wolle seine Konsumgütersparte unter anderem mit Pflastern und Babypuder in den kommenden 18 bis 24 Monaten abtrennen, sagte Konzernchef Alex Gorsky (61) dem "Wall Street Journal"  am Freitag. Die Pharmasparte mit rezeptpflichtigen Medikamenten und Medizintechnik wird dann übrigbleiben. Das sei der beste Weg, um nachhaltiges Wachstum über die lange Frist zu sichern, sagte Gorsky. Der Konzern bestätigte das Vorhaben in einer Mitteilung. Die Aktie legte vorbörslich um 4 Prozent zu.

Der Konzern habe sich dazu entschlossen, weil die beiden Sparten sich in den vergangenen Jahren auseinanderentwickelt hätten, sagte Gorsky. Die Pharmasparte ist der weitaus größere Konzernteil, im Jahr 2020 führte J&J das Ranking der umsatzstärksten Arzneimittelhersteller der Welt an. Das Unternehmen bezifferte das Geschäft mit zulassungspflichtigen Medikamenten und Medizintechnik auf eine Umsatzgröße von voraussichtlich 77 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Zu den Wachstumsbringern gehört unter anderem der Corona-Impfstoff des Konzerns, der allerdings weit hinter den Erwartungen zurückbleibt und ohnehin zum Selbstkostenpreis verkauft werden soll. In diesem Jahr dürfte Biontech-Partner Pfizer wegen seines Impfstofferfolgs wieder an J&J vorbei an die Branchenspitze ziehen.

Die Sparte mit Konsumgütern, die auch rezeptfreie Arzneien enthält, steuert 2021 auf rund 15 Milliarden Dollar Erlös zu. Darunter fallen vor allem Hautpflege und Kosmetikprodukte, Mundwasser, Shampoo und Hygieneartikel. Johnson & Johnson hat unter anderem Marken wie Listerine, Bebe, Dolormin und Penaten im Angebot. Die Ursprünge des 1886 gegründeten Unternehmens liegen in Pflastern und Babypuder.

Dem Beispiel von Pfizer und Glaxosmithkline gefolgt

Bis Ende 2022 soll die neue Organisation des Konsumgüterkonzerns stehen. J&J muss dazu aber auch noch mit Arbeitnehmervertretern sprechen. Behörden müssen ebenfalls noch ihre Zustimmung geben. Nach den Vorstellung von J&J soll die Trennung der Konzernteile über den Kapitalmarkt vollzogen werden und steuerfrei bleiben. Es gebe aber keine Garantie, dass der Zeitplan oder das Vorhaben selbst wie geplant zustande kommen.

Zuletzt hatten schon andere Großkonzerne ihre Aufspaltung angekündigt, darunter der US-Industrieriese General Electric und der japanische Elektronikkonzern Toshiba. Vielfach üben große Investoren Druck auf sogenannte Konglomerate aus, weil sie die Überlappungen und Synergien innerhalb großer Konzerne zwischen verschiedenen Sparten für gering halten. Anleger erhoffen sich von solchen Aufspaltungen, zielgerichteter in verschiedene Geschäftsmodelle investieren zu können.

In Deutschland hatte sich in den vergangenen Jahren bereits der Siemens-Konzern weitgehend in einzelne Geschäftsbereiche aufgespalten, auch Bayer hatte etwa mit Lanxess und Covestro zwei frühere Chemiebereiche auf eigene Wege geschickt. Ähnlich war in den Niederlanden auch Philips verfahren. Auch in der Pharmabranche sind Auf- und Abspaltungen en vogue, um sich auf das lukrativere Medikamentengeschäft zu konzentrieren. Sowohl Pfizer als auch der britische Konzern Glaxosmithkline planen eine Trennung von ihren Konsumgütersparten im kommenden Jahr. Der Dax-Konzern Merck KGaA hatte sein entsprechendes Geschäft 2018 an den Konsumgüterriesen Procter & Gamble verkauft. Im Januar will Gorsky den J&J-Chefposten an seinen Stellvertreter Joaquin Duato abgeben.

ak/dpa-afx, Reuters
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