Von Bündchen bis Delevingne Die 5 reichsten Supermodels der Welt
Aus der Welt der Vorstandsetagen betrachtet dürfte es etwas Eigenartiges haben, wenn Menschen ein ähnliches Salär wie die viel beschäftigten Unternehmensentscheider einstreichen, nur weil die Natur für ein schönes Gesicht und weitere körperliche Vorzüge gesorgt hat. Die Top-Verdiener unter den Top-Models, Beispiele für leicht verdientes Geld? Wohl kaum.
Denn zum einen funktionieren Top-Models ähnlich wie Profifußballer. Der eine steigt in die höchsten Spielklassen und damit in die Top-Gehaltsligen auf. Der andere verglüht. Glück gehört also im Sport- wie im Modell-Business dazu. Aber auch eiserne Disziplin, viel Arbeit und Geschick.
Reiche Supermodels zeigen damit wie unter einem Brennglas die Funktionsweise der Wirtschaft - ein seltenes und gesuchtes Gut wird nun einmal sehr gut bezahlt. Am Ende konnte Supermodell Linda Evangelista genau deswegen einst sagen: "Für weniger als 10.000 Dollar am Tag verlasse ich das Bett nicht."
Platz 5: Natalia Vodianova - das Gesicht von Stella McCartney

Natalia Vodianova verdiente zwischen Juni 2014 und Juni 2015 7 Millionen Dollar - weil sie das Gesicht der Modeschöpferin Stella McCartney ist. Und unter anderem einen guten Vertrag mit dem Kosmetik-Imperium Guerlain ausgehandelt hat, wie "Forbes" berichtet.
Platz 4: Doutzen Kroes - Millionen mit Victoria´s Secret und Calvin Klein

Doutzen Kroes bringt es im Vergleichszeitraum auf 7,5 Millionen Euro - unter anderem als Modell für das Unterwäsche-Label Victoria's Secret. Zwischenzeitlich hat sie aber auch Tiffany & Co., Samsung und Calvin Klein als Auftraggeber an Land gezogen.
Platz 3: Adriana Lima: Die dienstälteste Topverdienerin

Adriana Lima verdiente 9 Millionen Dollar - unter anderem wegen eines Rekords: Sie ist dienstältestes Modell für Victoria's Secret. Das Wort "dienstälteste" dürfte in dieser Branche eher gefährlich klingen; 15 Jahre dauert die Geschäftsverbindung offenbar schon an. Dennoch gewann sie quasi nebenher auch Verträge mit Marc Jacobs, Maybelline und Vogue Eyewear.
Platz 2: Cara Delevingne - knapp zehn Millionen Dollar dank Facebook und Twitter

Cara Delevingne brachte es ebenfalls auf 9 Millionen Dollar. Geholfen haben dabei die sozialen Netzwerke - 19 Million Instagram-Jünger, 3,7 Million Twitter-Fans und 240.000 Facebook-Freunde sind offenbar ein Pfund, mit dem sich trefflich wuchern lässt.
Platz 1 - Gisele Bündchen - Marktführer im Ruhestand

Gisele Bündchen hat es auf den ersten Rang geschafft. Sie verdiente im Vergleichszeitraum 44 Millionen Dollar - ihr Lebensgefährte Tom Brady, seines Zeichens Football-Spieler, muss da zurückstehen, wie"Business Insider" nicht ohne Häme berichtet.
Bündchen liefert übrigens eine beruhigende Nachricht an alle Unternehmerinnen in eigener Sache. Denn obwohl sie dem Laufsteg im März dieses Jahres Lebewohl gesagt hat, verdient sie ihr Geld weiter mit Verträgen mit Chanel und Carolina Herrera - und indem sie ihre eigenen Schuhe entwirft.