Sonntag, 31. Mai 2020

Vorstände im Stoxx 50 Die vier geheimen Prinzipien der Macht

Symbolpolitik mit Hemd, Krawatte und Manschettenknöpfen: Der Auftritt ist die eine Sache - doch ohne die richtigen Verbindungen ist die Mühe vergebens - und der Job in der Chefetage unerreichbar. Es kommt auf die Beziehungen an

5. Teil: Prinzip 4 - Persönliche Bande

Zuguterletzt - Prinzip vier - knüpfen Mitgliedschaften in unterschiedlichen Aufsichtsräten persönliche Bande und damit das Netz enger. Und das kann, so Sonean, die Beziehung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat erschweren, weil ihre Beziehung eben nicht nur zwei-, sondern vieldimensional geworden ist.

Da passt es ins Bild der vier Prinzipien, dass viele Manager einen sehr ähnlichen Lebensweg haben. 144 der analysierten 445 Unternehmenslenker zeigen im Lebenslauf den klassischen MBA. 70 weitere haben ein Wirtschaftsstudium durchlaufen, 49 sind Finanz-und Buchhaltungsexperten. Mediziner sind lediglich 7, Biologen 8 und Juristen - in Deutschland einst das klassische Vorstandsstudium - nur 40. Das gleiche Bild übrigens in den 476 Aufsichtsräten der europäischen Unternehmen: Die Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Studien dominieren, die Naturwissenschaftler bleiben exotische Ausnahmen. Eine Ballung verortet Sonean auch an anderer Stelle.

Viele Manager haben einen ähnlichen Lebensweg

Denn von den 455 Entscheidern haben 35 die renommierte Harvard-Universität besucht, 52 sind es unter den Aufsichtsräten. Die zweitwichtigste Ausbildungsstätte ist für beide Gruppen die Universität von Oxford. 14 der Vorstände haben dort gelernt, 31 der Aufsichtsräte. Es folgen Cambridge und die Pariser Insead. Die gleiche Universität, das gleiche Studium absolviert zu haben, schafft offenbar Gemeinsamkeiten. Und erhöht die Wahrscheinlichkeit, es gemeinsam an die Spitze zu schaffen. Blut ist ein besonderer Saft, sagte Johann Wolfgang Goethe: Beziehungen aber noch etwas besonderer.

Folgen Sie Arne Gottschalck auf twitter

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung