Ex-Siemens-Personalchefin
Janina Kugel arbeitet jetzt für Boston Consulting Group
Die im Streit mit CEO Joe Kaeser ausgeschiedene Personalchefin von Siemens, Janina Kugel, hat einen neuen Job gefunden: Seit Anfang Mai ist sie Senior Advisor bei der Beratungsgesellschaft Boston Consulting Group.
Die im Zwist mit Siemens-Chef Joe Kaeser aus dem Konzern ausgeschiedene Personalchefin Janina Kugel baut sich ein neues berufliches Leben auf. Nach Informationen des SPIEGEL ist sie seit Anfang Mai sogenannter Senior Advisor bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).
Ein erstes Projekt als Honorar-Beraterin für BCG hat Kugel zusammen mit Mitarbeitern des Hauses dem Bericht zufolge schon erfolgreich abgeschlossen. Dabei habe sie an einem Sieben-Punkte-Plan zur Neujustierung von Unternehmen nach der Corona-Pandemie mitgewirkt.
"Es reicht nicht, die Rezepte aus der Vergangenheit erneut anzuwenden", sagte Mitautorin Kugel dem SPIEGEL, "die Krise bietet die Chance, die Art, wie wir künftig zusammenarbeiten, grundlegend zu ändern".
Beim deutschen Siemens-Ableger der Tochter Healthineers ist die Managerin ausgeschieden, auch ihren Job im Stiftungsrat will sie demnächst aufgeben. Dafür berät die einstige Kaeser-Vertraute das schwedische Private-Equity-Unternehmen EQT, kontrolliert den finnischen Kranhersteller Konecranes und ist Aufsichtsrätin des Pensionssicherungsvereins der Deutschen Wirtschaft (PSV).