Ifo "Deutschland nähert sich Kreditklemme"

Für deutsche Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, von den Banken Kredite zu bekommen. Vor allem für Großunternehmen hat sich die Lage einer aktuellen Umfrage zufolge offenbar massiv verschlechtert .

München - Im Bauhauptgewerbe, im Handel und im verarbeitenden Gewerbe hätten die Befragungsteilnehmer das Verhalten der Banken im Dezember deutlich restriktiver als im Vormonat beurteilt, teilte das Ifo Institut am Dienstag in München unter Berufung auf seine monatliche erhobene sogenannte "Kredithürde" mit. Die Umfrage basiert auf 4000 Meldungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Vor allem große Unternehmen klagten über stärkere Zurückhaltung der Banken. "Großunternehmen, die traditionell den besten Zugang zu den Krediten hatten, stoßen heute offenbar am ehesten auf Kredithürden, weil sie auf die von der Finanzkrise besonders betroffenen großen Privatbanken und Landesbanken angewiesen sind", teilte das ifo Institut weiter mit. Knapp die Hälfte von ihnen gab an, Probleme bei der Kreditaufnahme zu haben. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen war es nur gut ein Drittel. "Deutschland nähert sich der Kreditklemme."

manager-magazin.de mit Material von dpa

Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.