Mittelstand "Mehr Kredite als im Vorjahr"

Die privaten Banken haben Sorgen vor einer Kreditklemme für mittelständische Firmen zurückgewiesen. Auch Vertreter des DIHK sehen trotz der weltweiten Finanzmarktkrise keine Anzeichen für eine stockende Kreditvergabe.

Berlin - Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser hatte Sorgen über eine mögliche Kreditklemme geäußert. "Bei allem Verständnis für die Besorgnisse von Herrn Kannegiesser, die Zahlen sprechen eine andere Sprache", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Manfred Weber, am Dienstag.

So wurden im Januar 6,3 Prozent mehr Kredite an Unternehmen und Selbstständige in Deutschland vergeben als im Jahr zuvor. Die Kreditzinsen hätten sich nicht wesentlich erhöht: "Das gilt im Übrigen auch für Konsumentenkredite."

Generell müssten die Banken wegen der Finanzmarktturbulenzen die Risiken aber genauer begutachten und ihre Kredite so risikogerecht wie möglich bepreisen.

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hatte erklärt, von einer stockenden Kreditvergabe an den Mittelstand könne keine Rede sein.

manager-magazin.de mit Material von dpa

Mehr lesen über