Markenführung "Sei vertraut, unterscheide dich"

Wie lassen sich Marken auch in Zeiten von Aldi und Schlecker Gewinn bringend führen? Experte Klaus Brandmeyer erklärt, warum auch kleinste Unterschiede zählen - und wie Angriffe von Nestlé & Co erfolgreich zu kontern sind.
Tandil-Waschmittel von Aldi: "Jeder vierte Käufer entscheidet sich für Tandil - unabhängig davon, ob andere Hersteller gerade eine große Kampagne fahren oder nicht"

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Foto: Carina Büttner
Hipp Babykost: "Die Leute haben den Eindruck, der Chef kontrolliere jede einzelne Banane"

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Miele Waschmaschine: Das positive, kollektive Urteil "Einfache Bedienbarkeit" muss immer wieder neu bestätigt werden

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Nivea Creme: "Weiße Schrift auf blauem Grund - wenn die Menschen dabei zusätzlich an Pflege denken, ist das die halbe Miete"

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Foto: DDP
Coca-Cola: "Die Form der Flasche sorgt dafür, dass sie aus jedem Sortiment heraussticht"

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Hemdenknopf von van Laack: "Ein Knopf mit drei Löchern - ein dezentes, aber effektives Signal für das teure Hemd"

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Alpecin-Haarwasser: Koffein hält die Haarwurzeln wach - der "Glatzenrechner" im Internet mahnt Männer zum Handeln

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Foto: DPA
Geox-Schuhe: Die "atmende Gummisohle" (hier präsentiert von Fußballtrainer Giovanni Trapattoni) als echte Produktinnovation

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Foto: DPA
Zippo-Feuerzeug: "Das metallische Klacken kann man noch im Dunkeln vom Sound anderer Feuerzeuge unterscheiden"

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Foto: Zippo GmbH
Joker-Jeans: "Der Käufer erzählt die Geschichte mit den Sattler-Nähten und dem Bimsstein gerne weiter"

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Foto: DPA
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