Was Algorithmen mit Markt und Demokratie machen Kann Künstliche Intelligenz die Welt besser steuern als Menschen?

Eine von Cyborgs beherrschte Welt bleibt wohl Dystopie. Aber mit Datenmengen gefütterte Algorithmen können sehr wohl effizienter sein als die unsichtbare Hand des Marktes. Was bedeutet das für das Wirtschaftssystem? Und was für die liberale Demokratie? Der Economist-Essay zum Beginn des Jahrzehnts.
Ein Originaltext aus dem "Economist"
Was kommt auf uns zu? Terminator.

Was kommt auf uns zu? Terminator.

Foto: ddp images

Wirtschaft verstehen. Mehr erreichen.

Wirtschaft verstehen. Mehr erreichen.

Ihre Vorteile mit manager magazin +

  • Icon: Check

    Das manager magazin lesen

    Als App und E-Paper, auf all Ihren Geräten.

    manager magazin +

    in der App

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf manager-magazin.de

    Exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“.

    Harvard Business manager +

    in der App

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    Jederzeit online kündbar.

    Die besten Texte aus „The Economist“

  • Icon: Check

    Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat