Die Ehe zwischen dem Einzel- und Versandhändler wurde im April 1999 verkündet und im Oktober vollzogen. Quelle-Eigentümer Schickedanz wollte verhindern, dass Karstadt "in falsche Hände" (Schickedanz-Vorstand Riedel) gerät. Fazit: Synergien werden nicht konsequent ausgeschöpft, die Integration kommt nur schleppend voran.
Positionierung
Synergien
Shareholder- Value
Anspruch
u Deutscher Marktführer im Versandhandel und im Warenhausbereich,
u Stärkung des Geschäftsfelds Touristik,
u forcierte Internationalisierung.
u Synergien in den Bereichen Einkauf, Logistik und Datenverarbeitung mit einem Potenzial von 400 Millionen Mark bis zum Jahr 2002. 1999 sollten davon 115 Millionen Mark realisiert werden.
u Das Konzernergebnis soll bis zum Jahr 2002 verdoppelt werden, die Umsatzrendite von 2,2 auf 3,5 Prozent steigen.
Wirklichkeit
u Nur geringes Umsatzwachstum im Einzelhandels- und Versandgeschäft,
u im Ausland nach wie vor schwach vertreten.
u Analysten schätzen, dass bisher lediglich 60 Prozent der angestrebten Synergien realisiert werden.
u Im September 1999 hat die Konzernspitze erklärt, das "Ertragsziel nur noch annähernd erreichen zu können".
u Seit Ankündigung der Fusion hat die Aktie gegen den Branchentrend etwa 30 Prozent verloren.