URL: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/telefontraining-testen-sie-ihre-telefon-qualitaeten-im-quiz-a-1073829.html
zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2016, 18:23 Uhr
Artikel drucken | Fenster schließen

Telefon-Quiz Sind Sie ein Profi am Telefon?

Von Claudia Fischer

Fast jeder telefoniert beruflich. Und fast jeder kann seine Telefonate noch besser nutzen - um besser Ziele zu erreichen, Geschäftsbeziehungen zu festigen und sein Image zu verbessern. Wie das geht, zeigt Telefon-Coach und Buchautorin Claudia Fischer in unserem neuen Telefon-Quiz.


Hier geht's direkt zum Telefon-Quiz


Die Welt, zumal die Berufswelt, basiert auf Kommunikation. Auch wenn Chats und Mails eine große Rolle spielen - souverän telefonieren gehört in den meisten Berufen zu den Voraussetzungen für Erfolg. Denn im direkten Gespräch lassen sich Missverständnisse am besten ausräumen, und Kommunikationspartner können mit Kompetenz punkten - und Probleme schnell klären, statt lange hin und her zu schreiben.

Aber die Kommunikation am Telefon birgt Schwierigkeiten, die sich die wenigsten im Alltag bewusst machen. Der erste Eindruck, geprägt durch die Stimme und die Wahl der ersten Worte, entscheidet sich zehntelsekundenschnell. Authentisch, überzeugend, charmant und schlagfertig zu sein, interessiert und aktiv zuzuhören, ohne unseriöse Dialektik oder Egozentrik, ist die Kunst gekonnter Telefonie.


Wie gut beherrschen Sie das Gespräch am Telefon? Machen Sie unser Telefon-Quiz!


© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung