Samstag, 30. Mai 2020

Begehrteste Arbeitgeber Absolventen fahren auf Autokonzerne ab

Toparbeitgeber: Die Lieblinge der Wirtschaftswissenschaftler
AP

BMW ist der begehrteste Arbeitgeber angehender Wirtschaftswissenschaftler. Ingenieure wollen am liebsten für Audi arbeiten. manager magazin veröffentlicht exklusiv die Ergebnisse des diesjährigen Trendence-Rankings.

Hamburg - BMW und Audi sind Deutschlands begehrteste Arbeitgeber. Wie in den Vorjahren fahren die beiden Autobauer in der Beliebtheit bei Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren auch 2014 allen Konkurrenten davon.

Das Ranking der "Besten Arbeitgeber" wird jährlich vom Berliner Beratungsunternehmen "Trendence" erhoben. Rund 26.000 examensnahe Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften wurden dafür an rund 125 deutschen Hochschulen nach ihrem Traumarbeitgeber befragt. In seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 17. April) hat manager magazin exklusiv die Ergebnisse veröffentlicht.

Die angehenden Wirtschaftswissenschaftler wählten nach BMW die Unternehmen Audi, Volkswagen, Lufthansa, Porsche, Daimler und Google auf die Plätze zwei bis sieben. Auch unter den Ingenieuren dominieren die Autofans: Hier belegen nach Audi die Arbeitgeber BMW, Porsche, Volkswagen, Siemens, Daimler und Bosch die folgenden Positionen.

Tatsächliche berufliche Mobilität der Absolventen überraschend gering

Entgegen der Selbstaussage, für einen guten Job notfalls in alle Welt umziehen zu wollen, ist die tatsächliche berufliche Mobilität der Absolventen überraschend gering. Die Auswertung der Trendence-Mobilitätsanalyse ergibt, dass die meisten Berufseinsteiger am liebsten in der Nähe des Studienorts arbeiten wollen.

Besonders Münchener, Hamburger und Berliner scheinen fest in ihrer Scholle verwurzelt zu sein. Doch selbst in Regionen wie Hannover, Nürnberg oder Rhein-Main erweist sich mehr als die Hälfte standorttreu.

Zu den erwarteten Konditionen zählen ein Jahresgehalt von 47.000 Euro bei den Ingenieuren. Die Wirtschaftswissenschaftler streben 44.000 Euro an. Die Absolventen wünschen sich außerdem attraktive Aufgaben, Chancen zur persönlichen Entwicklung, Wertschätzung und gute Führung.

Mehr Wirtschaft aus erster Hand? Der obige Text ist nur ein minimaler Ausschnitt aus der Mai-Ausgabe des manager magazins, die jetzt am Kiosk liegt. Das neue Heft (und die nächste Ausgabe) können Sie hier im Vorteilsangebot bestellen. Die digitale Ausgabe ist bereits ab Mittwoch - 18 Uhr für Sie verfügbar.

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