Richard Oetker wird zum Jahreswechsel neuer Chef bei Oetker. Zeitgleich wird August Oetker, der Bruder des 58-Jährigen, aus der Geschäftsführung ausscheiden und den Vorsitz des Beirates übernehmen.
Bielefeld - Der Zeitplan für den Stabwechsel an der Spitze der Bielefelder Oetker-Gruppe steht. Zum 1. Januar 2010 wird Richard Oetker (58) als persönlich haftender Gesellschafter den Vorsitz der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG von seinem Bruder August übernehmen. Dies habe der Beirat der KG beschlossen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Zugleich wird August Oetker (65) nach Erreichen der Altersgrenze sowohl als Persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG als auch aus der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ausscheiden.
August Oetker werde von seiner Schwester Rosely Schweizer den Vorsitz des Beirates der Dr. August Oetker KG übernehmen, hieß es weiter. Als solcher wird er weiterhin die Zuständigkeit für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Dr. August Oetker KG und der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG behalten.
Das Familienvermögen der Oetkers wird vom manager magazin auf fast sieben Milliarden Euro geschätzt. Für August Oetker und seine Geschwister gelte der Grundsatz: "Unternehmensinteressen kommen vor Familieninteressen".
Die Ausschüttungen seien bescheiden. Lieber würden die Gewinne zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens genutzt. Mit einem Umsatz von mehr als 9,2 Milliarden Euro und mehr als 24.000 Beschäftigten in 2008 gehört die Oetker-Gruppe zu den großen Familienunternehmen in Deutschland.