Top 100 Die Lieblingsarbeitgeber der Young Professionals

Gold- und Silbermedaille gehen im "Young Professional Barometer 2009" an die Premiumautobauer Porsche und Audi. Die Boston Consulting Group, BMW und Bosch landen punktgleich auf dem Bronzerang.

Young Professional Barometer: Toparbeitgeber 2009 - Rang 1 bis 19

Rang 2009 Unternehmen Prozent 2009
1 Porsche 8,3
2 Audi 7,8
3 Boston Consulting Group 7,7
3 BMW 7,7
3 Bosch 7,7
6 McKinsey 7,6
7 Auswärtiges Amt 7,0
8 Google 6,8
9 Roche Diagnostics 6,6
10 Siemens 5,6
11 Max-Planck-Gesellschaft 5,5
12 Deutsche Lufthansa 5,0
13 Novartis Pharma 4,8
14 Daimler 4,4
15 Fraunhofer-Gesellschaft 4,3
16 Bertelsmann 4,1
17 Boehringer Ingelheim 4,0
18 SAP 3,9
19 Beiersdorf 3,6
19 GTZ* 3,6
* Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit,
Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die die jeweilige Firma besonders attraktiv finden und sich dort am ehesten bewerben würden.
Quelle: Trendence, Young Professional Barometer 2009. Umfrage unter mehr als 3000 Young Professionals aller Fachrichtungen (mit ein bis acht Jahren Beruferfahrung)

Young Professional Barometer: Toparbeitgeber 2009 - Rang 21 bis 39

Rang 2009 Unternehmen Prozent 2009
21 IBM Deutschland 3,4
22 Apple 3,3
22 Eon 3,3
24 BASF 3,0
25 Adidas 2,9
26 Bayer 2,8
26 EADS 2,8
28 ARD 2,7
28 Bain Company 2,7
30 Pfizer 2,6
31 Accenture 2,5
32 Allianz 2,4
33 Volkswagen 2,3
34 Ikea Deutschland 2,2
34 Microsoft Deutschland 2,2
34 Nestlé Deutschland 2,2
34 Procter Gamble 2,2
38 Münchener Rück 2,1
39 Deutsche Bank 2,0
39 Roland Berger 2,0
Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die die jeweilige Firma besonders attraktiv finden und sich dort am ehesten bewerben würden.
Quelle: Trendence, Young Professional Barometer 2009. Umfrage unter mehr als 3000 Young Professionals aller Fachrichtungen (mit ein bis acht Jahren Beruferfahrung)

Young Professional Barometer: Toparbeitgeber 2009 - Rang 41 bis 60

Rang 2009 Unternehmen Prozent 2009
41 Bundesnachrichtendienst 1,8
42 Goldman Sachs 1,7
42 Oliver Wyman 1,7
44 DLR* 1,6
44 Philips 1,6
46 RWE 1,5
46 Trumpf Werkzeugmaschinen 1,5
48 Bosch Rexroth 1,4
48 Deutsche Telekom 1,4
48 Dräger 1,4
48 KfW 1,4
48 ProSiebenSat.1 1,4
48 Linde 1,4
54 Capgemini 1,3
54 Deutsche Bahn 1,3
54 ESA 1,3
54 L'Oréal 1,3
54 Otto 1,3
54 Unilever 1,3
60 Carl Zeiss 1,2
60 Henkel 1,2
60 Horváth 1,2
60 KPMG 1,2
60 MAN 1,2
60 ThyssenKrupp 1,2
60 ZF Friedrichshafen 1,2
* Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die die jeweilige Firma besonders attraktiv finden und sich dort am ehesten bewerben würden.
Quelle: Trendence, Young Professional Barometer 2009. Umfrage unter mehr als 3000 Young Professionals aller Fachrichtungen (mit ein bis acht Jahren Beruferfahrung)

Young Professional Barometer: Toparbeitgeber 2009 - Rang 67 - 80

Rang 2009 Unternehmen Prozent 2009
67 Axel Springer 1,1
67 Coca-Cola 1,1
67 Dr. Oetker 1,1
67 Fraport 1,1
67 PricewaterhouseCoopers 1,1
67 Puma 1,1
67 Rohde Schwarz 1,1
74 Deloitte 1,0
74 Europäische Zentralbank 1,0
76 Kienbaum 0,9
76 MTU 0,9
76 Sony Deutschland 0,9
76 UBS 0,9
80 ABB 0,8
80 Credit Suisse 0,8
80 Ernst Young 0,8
80 Evonik 0,8
80 Hugo Boss 0,8
80 Kraft 0,8
80 Sparkassen-Finanzgruppe 0,8
80 Tchibo 0,8
80 Vodafone 0,8
Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die die jeweilige Firma besonders attraktiv finden und sich dort am ehesten bewerben würden.
Quelle: Trendence, Young Professional Barometer 2009. Umfrage unter mehr als 3000 Young Professionals aller Fachrichtungen (mit ein bis acht Jahren Beruferfahrung)

Young Professional Barometer: Toparbeitgeber 2009 - Rang 89 bis 97

Rang 2009 Unternehmen Prozent 2009
89 Stihl 0,7
89 BSH* 0,7
89 BSI** 0,7
89 Deutsche Bundesbank 0,7
89 Deutsche Post 0,7
89 DHL 0,7
89 J.P. Morgan 0,7
89 Morgan Stanley 0,7
97 Alstom Deutschland 0,6
97 Bearingpoint 0,6
97 Festo 0,6
97 Hochtief 0,6
97 Infineon 0,6
97 Metro 0,6
97 Nokia 0,6
97 TUI 0,6
97 Vattenfall 0,6
97 Voith 0,6
* Bosch und Siemens Hausgeräte, ** Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik;
Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die die jeweilige Firma besonders attraktiv finden und sich dort am ehesten bewerben würden.
Quelle: Trendence, Young Professional Barometer 2009. Umfrage unter mehr als 3000 Young Professionals aller Fachrichtungen (mit ein bis acht Jahren Beruferfahrung)