Der scheidende Co-Vorstandschef des Softwarekonzerns SAP, Henning Kagermann, rückt in den Aufsichtsrat der Deutschen Post ein. Neben ihm sollen auch noch KfW-Chef Ulrich Schröder und Fraport-Manager Stefan Schulte in das Gremium einziehen.
Düsseldorf - Kagermann sei vom Amtsgericht Bonn neu in das Kontrollgremium bestellt worden, teilte die Post in der Einladung zu ihrer Hauptversammlung mit. Die Hauptversammlung der
Post werde am 21. April in Frankfurt abgehalten.
Der Physiker scheidet wohl im Mai 2009 aus der operativen Führung des Dax-Unternehmens aus. Berichte über ein früheres Ausscheiden hatte SAP dementiert.
Den Posten des Vorstandssprechers teilt er sich schon seit einigen Monaten mit seinem Kollegen Leo Apotheker. Dieser soll nach Kagermanns Abschied alleiniger CEO werden.
Neben seiner Position als Co-Vorstandschef von
SAP ist Kagermann auch Vizepräsident der Acatech, der Akademie der Technikwissenschaften. Bei der Vereinigung renommierter Forscher wird sich Kagermann um den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kümmern. Vor seinem Einstieg bei SAP war der Physiker Professor in Braunschweig und Mannheim.