Hans Beck, der Erfinder der weltberühmten Playmobil-Figuren, ist tot. Der 79-Jährige starb am Freitag nach schwerer Krankheit. 1971 erfand Beck die kleinen Spielfiguren aus Plastik, die er bis zu seinem Ruhestand 1998 weiterentwickelte.
Zirndorf - Hans Beck, langjähriger Entwicklungsleiter beim Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter, starb am Freitag "nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren", wie das Unternehmen am Montag in Zirndorf mitteilte. Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter trauerten um Beck, der sich "in ganz besonderer Weise um das Unternehmen verdient gemacht" habe.
Beck, gebürtiger Thüringer, hatte von 1958 bis zu seinem Ruhestand 1998 Produkte für das Zirndorfer Unternehmen entworfen. Firmeninhaber Horst Brandstätter hatte den gelernten Möbeltischler und passionierten Modellbauer 1958 aus mehr als 20 Bewerbern spontan als "Mustermacher" ausgewählt - eine Entscheidung, die sich später als Glücksgriff herausstellte. Denn mit Playmobil gelang Beck der große Wurf.
Brandstätter hatte an ihn den Wunsch nach einem Serienspielzeug herangetragen, dachte aber mehr an eine Fahrzeugserie für Kleinkinder. Doch Beck erfand etwas ganz anderes: eine 7,5 Zentimeter große Kunststofffigur mit beweglichen Armen und Beinen. Bauarbeiter, Ritter und Indianer waren die ersten Männchen, für die Beck auch diverses Zubehör entwickelte. Das Spielsystem Playmobil kam 1974 auf den Markt, die Branche reagierte jedoch reserviert.
Doch die Figuren entpuppten sich als Verkaufsschlager: Bis heute wurden 2,2 Milliarden der Spielfiguren gefertigt, die Figuren gibt es inzwischen in 70 Ländern. Die Zirndorfer Firma wurde mit knapp 3000 Mitarbeitern zu einem der größten deutschen Spielwarenhersteller. Erst vergangene Woche teilte das Unternehmen mit, den Umsatz um 6 Prozent auf 452 Millionen Euro gesteigert zu haben. Damit stieg der Umsatz zum achten Mal in Folge.
Mit Playmobil habe Beck "ein wichtiges Kapitel Spielzeuggeschichte geschrieben", teilte Geobra mit. In den Figuren und ihren Spielwelten lebe Beck weiter, hieß es in der Mitteilung. Beck verbrachte seinen Ruhestand am Bodensee. Er hinterlässt Frau und Sohn.
manager-magazin.de mit Material von dpa, ddp und ap