Hamburg - Joachim Wenning wird neu in den Vorstand der Münchener
Rück aufgenommen. Der 43-Jährige wird ab dem 1. Januar 2009 für den Bereich "Life" zuständig sein. Der Aufsichtsrat der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft habe in seiner turnusgemäßen Sitzung beschlossen, das Vorstandsressort für das Lebensrückversicherungsgeschäft zu separieren, teilte die Versicherungsgesellschaft gestern mit.
Damit soll der weiter zunehmenden Bedeutung der Lebensrückversicherung Rechnung getragen werden. Vorstandsmitglied Wolfgang Strassl, bisher zuständig für "Life, HealthCare und Human Resources", soll sich dann auf das Personalressort und das Geschäftsfeld "International Health" fokussieren.
Wenning ist seit 2005 Chef der Tochtergesellschaft Neue Rück in Genf. Der promovierte Volkswirt ist seit 1991 mit einer kurzen Unterbrechung, in der er für die Hamburg-Mannheimer arbeitete für die Münchener Rück in München tätig, vor der Übernahme seiner Aufgabe in Genf als Abteilungsleiter im Bereich "Life".
Anlässlich der Berufung von Wenning sagte Münchener-Rück-Chef Nikolaus von Bomhard: "Mit Joachim Wenning haben wir einen sachkundigen Kollegen, der sich ausschließlich auf dieses sehr erfolgreich entwickelte Segment fokussieren kann."