Mittwoch, 26. Juni 2019

Karriere als Werber Die Kunst des Verführens

Ob großformatige Anzeigen auf Plakatwänden oder rasant in Szene gesetzte Autospots im Fernsehen: Reklame hat sich längst zu einer raffinierten Kunst der Verführung entwickelt. Wer als Werber Karriere machen will, braucht Kreativität, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft und ein dickes Fell.

Berlin - "Zur Werbebranche zählen viele verschiedene Berufe, die unterschiedliche Aufgaben innerhalb einer Kampagne übernehmen", erklärt Mirco Hecker vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in Frankfurt am Main. "Eines haben sie fast alle gemeinsam: Es gibt meist nicht nur einen möglichen Weg zum Ziel." Daher kommen in einer Agentur oder Werbefirma Männer und Frauen mit unterschiedlichen Biografien zusammen, die gemeinsam an Projekten arbeiten.

Kreatives Gewerbe: Kampagnen müssen von der Idee bis zum Plakat durchgeplant werden
Eine Werbekampagne beginnt meist beim Berater oder Kontakter. "Sie sind das Bindeglied zwischen dem Kunden und der Agentur", sagt Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin. Schließlich stellen die Kunden bei den Kontaktern ihre Wünsche vor und erarbeiten mit ihnen die Ziele der Kampagne. Die Kontakter geben dies in die Agentur weiter und achten dann auf die Einhaltung des Terminplans und des Werbeetats.

Nach der Arbeit in der Agentur ist es dann wieder der Kontakter, der die Werbeideen seiner Kollegen beim Kunden präsentiert. "Eine feste Ausbildung gibt es für diesen Beruf nicht", sagt Nickel. "Oft sind es Werbekaufmänner oder studierte Betriebswirte, doch auch Politologen oder Mathematiker können da reinkommen - wenn sie sich neben dem Studium Fähigkeiten wie Überzeugungstalent und Organisationsgeschick angeeignet haben."

Im nächsten Schritt sind dann laut Hecker die strategischen Planer gefragt. Sie müssen - bevor die Arbeit an der eigentlichen Kampagne beginnt - Marktforschung betreiben und wichtige Grundlagen klären, zum Beispiel: Wer gehört zur Zielgruppe des Produkts, was sind ihre Bedürfnisse, und wie kommt man an diese Menschen ran? "Für diesen Bereich eignen sich neben BWL mit Schwerpunkt Marketing auch andere Studiengänge", sagt Hecker. Dazu gehörten beispielsweise Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin oder Markt- und Kommunikationsforschung an der FH Pforzheim. Erst wenn die Planer den Markt analysiert haben, sind die Texter und Art Directoren gefragt.

"Texter sind diejenigen, die alle Texte einer Werbung verfassen - von der Überschrift über griffige Sprüche bis hin zu ganzen Broschüren", erklärt Volker Pankrath von der Geschäftsstelle vom Fachverband Freier Werbetexter FFW in Berlin. Texter müssen vor allem schreiben können. Einen festen Ausbildungsweg gibt es für sie ebenfalls nicht. "Einige absolvieren Ausbildungen an speziellen Texterschulen, die meisten sind Quereinsteiger, die im Studium oder einem Volontariat bei einer Zeitung das Schreiben gelernt haben", sagt Pankrath.

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