Neckermann.de Neuer Chef kommt von Rewe
Anfang März legte Bernd Oppenrieder überraschend seinen Chefposten bei Neckermann.de nieder. Nun wird der Handelsexperte Martin Lenz neuer Geschäftsführer des Versandhauses.
Frankfurt am Main - Wie Neckermann.de am Freitag mitteilte, tritt der 57 Jahre alte Österreicher Martin Lenz an diesem Montag als Nachfolger von Bernd Oppenrieder den Chefposten an. Der Geschäftsführung werden zudem Oliver Bialowons, Christoph Burk und Torsten Waack angehören.
Lenz war bis März 2007 Vorstandschef der Rewe Austria Holding AG in Wien, dem größten Lebensmitteleinzelhändler in Österreich. Zuvor hatte er unter anderem von 1994 bis 1998 die Quelle AG in Österreich geleitet und war für fünf weitere Jahre Mitglied des Aufsichtsrats.
Darüber hinaus war Lenz Finanzvorstand beim Strumpfhersteller Wolford und dem Kosmetikproduzenten Greiter/Johnson & Johnson in Österreich. Der Manager ist zudem Mitglied diverser Aufsichtsräte in Österreich.
Lenz' Vorgänger Oppenrieder hatte die Neckermann.de GmbH Anfang März auf eigenen Wunsch verlassen. Der Manager war im August 2005 vom Butzbacher Spezialversender Hess Natur nach Frankfurt gekommen. Im November vergangenen Jahres war die Mehrheit der Neckermann.de-Anteile an den US-Finanzinvestor Sun Capital verkauft worden.
Frank Maassen, Partner des neuen Eigentümers Sun, erklärte: "Wir sind zuversichtlich, dass Neckermann.de unter seiner Führung bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird." Dies deutet auf anhaltende Verluste hin.
2007 war der Umsatz bei Neckermann.de von 1,3 auf 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Sun hatte im Dezember 2007 die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an Neckermann.de vom Handelskonzern Arcandor (früher KarstadtQuelle) vereinbart. Der Abschluss des Kaufs werde in den kommenden zwei Wochen erwartet, hieß es heute.
manager-magazin.de mit Material von dpa