Dienstag, 23. Juli 2019

Manager des Jahres Bayer-Chef Wenning ausgezeichnet

Werner Wenning ist von einer hochkarätig besetzten Expertenjury des manager magazins zum "Manager des Jahres 2007" gewählt worden. Mit der Auszeichnung würdigte das Gremium die Leistungen des Bayer-Chefs, der dem zuvor angeschlagenen Traditionskonzern zu einem furiosen Comeback verhalf.

Hamburg - Besonders überzeugte die Jury die klare strategische Fokussierung, mit der Vorstandschef Werner Wenning den Konzernumbau bei Bayer Börsen-Chart zeigen vorangetrieben habe. "Er hat es geschafft, Bayer strategisch wieder auf Erfolgskurs zu bringen", sagt Jurymitglied Georg Thoma, Deutschland-Chef der Kanzlei Shearman & Sterling.

Manager des Jahres 2007:
Bayer-Lenker Wenning
Seit seinem Amtsantritt als Vorstandsvorsitzender im April 2002 hat Wenning die Gesundheitssparte von Bayer neu ausgerichtet und die ertragsschwache Chemiesparte in die neue Gesellschaft Lanxess Börsen-Chart zeigen ausgegliedert. Im März 2006 kaufte Bayer das Berliner Pharmaunternehmen Schering.

Neben Thoma gehören der Jury Roland Berger von Roland Berger Consultants, Alexander Dibelius, Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs, Hermann Simon von der Bonner Consultingfirma Simon, Kucher & Partners, der Unternehmensberater Reinhard Sprenger, Professor Horst Wildemann von der Technischen Universität München sowie manager-magazin-Chefredakteur Arno Balzer an.

Die Auszeichnung "Manager des Jahres" verleiht das manager magazin zum dreizehnten Mal. Im vergangenen Jahr hat Linde-Chef Wolfgang Reitzle die Auszeichnung erhalten. Frühere Titelträger sind unter anderen BASF-Lenker Jürgen Hambrecht (2005), Ex-Continental-Primus Manfred Wennemer (2004), Ex-Post-Vormann Klaus Zumwinkel (2003), der ehemalige Otto-Chef Michael Otto (2001) und der einstige Adidas-Sanierer Robert Louis-Dreyfus (1999).

Weitere Hintergründe zur Wahl Werner Wennings, zu seinem Karriereweg und was man von ihm als Führungskraft lernen kann, lesen Sie im manager magazin 12/2007, das am Freitag (23. November) erscheint. Für welche Leistungen Wennings Vorgänger zu "Managern des Jahres" gekürt wurden, erfahren Sie hier bei manager-magazin.de.

© manager magazin 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung