Auf der gestrigen Jenoptik-Hauptversammlung wurde neben dem neuen Vorstandsvorsitzenden auch ein neuer Chefkontrolleur ernannt. Jörg Menno Harms, langjähriger Geschäftsführer bei Hewlett-Packard Deutschland, ist nun Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Weimar - Nach harten Einschnitten mit dem Verkauf des milliardenschweren Anlagenbaugeschäfts steht
Jenoptik vor einem personellen Neuanfang. Bei der Aktionärsversammlung am Mittwoch verabschiedete sich das langjährige Führungsduo Alexander von Witzleben als Vorstandschef und Lothar Späth als Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Der Optik-Konzern wird künftig von dem 40 Jahre alten Physiker Michael Mertin geleitet, der zuvor in Führungspositionen bei Carl Zeiss gearbeitet hat. Zum Vorsitzenden des auf zwölf Mitglieder verkleinerten Aufsichtsrates wurde Jörg Menno Harms, langjähriger Geschäftsführer bei
Hewlett-Packard Deutschland, gewählt.
Harms ist außerdem Vizepräsident des Branchenverbandes Bitkom. Bei HP-Deutschland ist Harms ebenfalls AR-Chef. Der Manager leitete den deutschen HP-Ableger als Geschäftsführer von 1993 bis 2000, außerdem stand er bereits von 2000 bis 2002 an der Spitze des HP-Aufsichtsrates in Deutschland.