McKinsey Perspectives Unternehmer werden

Corporate Venture Capital und Businessplan-Wettbewerbe sind wichtige Instrumente, um auch in Deutschland die Initialzündung für vielversprechende Unternehmensgründungen zu geben.

Im Silicon Valley finden Wissenschaftler oder Erfinder auf Schritt und Tritt die notwendige Unterstützung, um viel versprechende Ideen in lukrative Produkte umzumünzen. An allen Ecken sitzen Venture Capitalists, Unternehmer, Rechtsberater, Wirtschaftsprüfer und andere Helfer, die Existenzgründern bereitwillig unter die Arme greifen.

In Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen und privatwirtschaftlichen Organisationen – Wirtschaftsverbände, Universitäten, Forschungsinstitute Dienstleister und Unternehmen – hat sich McKinsey dieses Problems in Europa und den USA angenommen.

Dabei geht es nicht nur darum, die Andrew Groves der Zukunft hervorzubringen. Darüber hinaus soll ein sich selbst tragendes Netz von Beratern und Kapitalgebern geknüpft werden, auf die potentielle Existenzgründer angewiesen sind.

Die Serie "Venture Capital" im Rahmen der McKinsey-Perspectives bei manager-magazin.de zeigt, wie Unternehmen und Gründer zueinander finden können:

1. Grossunternehmen als Venture Capitalists? Corporate Venture Capital bietet für große Unternehmen die einmalige Chance, sich eng mit innovativen jungen Unternehmen zu vernetzen. Um die Chancen voll zu nutzen, sollten die Unternehmen eng mit erfahrenen Venture-Capital-Firmen zusammenarbeiten und einen über das Investment hinausgehenden Zusatznutzen für die Start-ups bieten.

2. Über einen Wettbewerb zum Unternehmer In weiten Teilen der Welt fehlt das Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmern, Risikokapitalgebern und Dienstleistern zur konzentrierten Ansiedelung von High-Tech-Unternehmen. Businessplan-Wettbewerbe bieten eine gute Plattform für den Aufbau solcher Netze.

3. Talentschmiede Wettbewerb Von über 100 eingereichten Plänen beim Berliner Business-Plan-Wettbewerb hatte vorher keiner Erfolg bei Venture-Capitalists. Nach dem Wettbewerb kam es zu 15 Gründungen. Auch Unternehmen können als Veranstalter oder Sponsoren förderwürdige Ideen aufspüren. Das zeigen die Erfahrungen der bisherigen Wettbewerbe.

4. "Just do it" Venture Capital ist reichlich vorhanden. Oft aber wissen Unternehmensgründer nicht, was die Kapitalgeber von ihnen erwarten - und was sie bieten. Im Experten-Chat von manager magazin online: Rolf Mathies, Partner bei Earlybird Venture Capital und Josef Leiter, Co-Leader der McKinsey New Venture Beratungspractice.

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