Für den Ende September zurückgetretenen Finanzvorstand Hans Lampert ist ein Nachfolger gefunden. Der MDax-Konzern IWKA hat den neuen Herr der Zahlen vom MDax-Konzern Pfleiderer abgeworben.
Stuttgart/München - Der Finanzvorstand des Holzverarbeiters Pfleiderer, Jürgen Koch, wechselt im Frühjahr zum in der Sanierung steckenden Anlagenbauer IWKA.
Die Karlsruher IWKA teilte am Donnerstag mit, ihr Aufsichtsrat habe Koch zum Vorstand für Finanzen und Controlling bestellt. Koch wird damit Nachfolger von Hans Lampert, der Ende September zurückgetreten war.
Zuvor hatte Pfleiderer mitgeteilt, sein Finanzchef Koch werde das Unternehmen verlassen und eine neue Tätigkeit übernehmen. "Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen, mit frühester Wirkung zum 31. März 2006", hieß es von dem Holzverarbeiter aus Neumarkt in der Oberpfalz. An der Aufstellung des Jahresabschlusses 2005 werde Koch noch mitwirken. Einen Nachfolger wolle Pfleiderer im ersten Quartal bestimmen.
Die IWKA-Tochter Kuka gab unterdessen bekannt, nach einem Umsatzeinbruch rund fünfzehn Prozent seiner Stellen in Deutschland zu streichen und drei Standorte zu schließen. Der Roboterhersteller wolle sich stärker auf die allgemeine Industrie ausrichten, sagte ein Sprecher. Bislang fertigt das Unternehmen Roboter vornehmlich für die Autoindustrie.
Die im Mittelwerteindex MDax notierte Pfleiderer-Aktie notierte gegen Mittag 0,48 Prozent im Plus bei 16,52 Euro, die im selben Index geführte IWKA-Aktie gewann bis dahin 0,38 Prozent auf 18,35 Euro.