Unicredit Geld gegen Brötchen
Mailand - Die italienische Großbank Unicredit hat den Kamps-Manager Vittorio Ogliengo (47) zum neuen Chef des Firmenkundengeschäfts berufen. Das teilte die Bank am Donnerstag in Mailand mit.
Der neue Chef des Firmenkundengeschäfts, Ogliengo, wird seinen Job in München antreten. Der 47-jährige Wirtschaftswissenschaftler aus Turin wechselte nach Stationen bei Citibank und Fiat 1994 zu Barilla. Er stieg dort 1999 zum Finanzvorstand auf. Seit Oktober 2002 arbeitet er im Vorstand der Bäckereikette Kamps , die von Barilla übernommen wurde.
Ursprünglich waren für den Posten, HVB-Manager im Gespräch, wie der amtierende HVB-Firmenkundenchef Johann Berger. Noch-HypoVereinsbank-Chef Rampl soll zuletzt zu einem externen Kandidaten tendiert haben.
Berger, der für das Firmenkundengeschäft sowie für Immobilienfinanzierung und die Abwicklung gefährdeter Kredite zuständig ist, sei für einen anderen Posten im Konzern im Gespräch. Er werde voraussichtlich die Konzernproduktkompetenz für Immobilienfinanzierung erhalten. In einem Brief an die Mitarbeiter, der dem "Handelsblatt" vorliegt, betonte Rampl, dass die Konzernproduktkompetenz für Immobilienfinanzierung in München bleibe.