Dresden - Nach monatelangen Querelen um die Sachsen LB
haben die Anteilseigner einem personellen Neuanfang im Management den Weg geebnet. Auf einer außerordentlichen Sitzungen stimmten sie in Dresden der Bitte um Abberufung von Vorstandschef Michael Weiss und Vorstandsmitglieds Rainer Fuchs zu. Zum vorläufigen Vorstandssprecher wurde Hans-Jürgen Klumpp bestellt, seit 1993 Vorstandsmitglied der Sachsen LB (Leipzig). Neben Klumpp bildet jetzt nur noch Gerrit Raupach den Vorstand.
Weiss und Fuchs hatten am Freitag um ihre Abberufung gebeten. Die Manager wollten damit die Verantwortung für bislang ungeklärte Vorgänge bei der Sachsen LB übernehmen, die zum Teil Inhalt staatsanwaltlicher Ermittlungen sind.
"Mit der Abberufung von Weiß und Fuchs ist die Welt in der Sachsen LB noch nicht in Ordnung", sagte Finanzminister Horst Metz (CDU) und Vorsitzender der Anteilseignerversammlung. Die Abberufung bedeute
jedoch kein Schuldeingeständnis. Staatsanwaltliche Ermittlungen und Gerichtsentscheidungen stünden noch aus. Größter Anteilseigner der Sachsen LB ist mit 82 Prozent die Sachsen Finanzgruppe. 18 Prozent hält der Beteiligungsverband von zehn sächsischen Sparkassen.
In den kommenden Wochen müssten weitere Entscheidungen zur künftigen Strategie der Landesbank getroffen werden, sagte Metz. "Die Sachsen LB muss wieder die positive Bewertung Kategorie A der Rating-Agenturen erhalten", sagte Metz. "Die Sparkassen wünschen sich eine Landesbank, in die Ruhe einkehrt", sagte Bernd Michallik, Vertreter des Beteiligungsverbandes mit zehn Sparkassen.
Die Landesbank steht seit längerem unter anderem wegen angeblich undurchsichtiger Immobiliengeschäfte in der Kritik. Sie streitet auch mit der IIL Industrie und Immobilien Leasing GmbH um die gemeinsame Tochter Mitteldeutsche Leasing AG. Gegen MDL-Chefin Andrea Braun wird wegen Verdachts der Insolvenzverschleppung ermittelt. Die IIL verlangt Schadenersatz in Millionenhöhe. Die Staatsanwaltschaft hat angeblich Beweise für die Fälschung von Dokumenten gefunden, die das Aktienrecht fordert.