Aktionärswechsel
Spanier ziehen in Tui-Aufsichtsrat ein
Neue, klingende Namen im Tui-Aufsichtsrat. Carmen Riu Güell, Abel Matutes Juan und Roberto Lopez ziehen als Vertreter der neuen Anteilseigner bei Europas größtem Touristikkonzern in den Aufsichtsrat. WestLB-Chef Thomas Fischer scheidet aus, bleibt aber AR-Mitglied bei Tuis Tochter Hapag-Lloyd.
Hannover - Das Amtsgericht Hannover hat die neuen
Aufsichtsratsmitglieder für Europas größten Touristikkonzern Tui bestellt.
Carmen Riu Güell sitze nun für die Familie Riu, Abel Matutes Juan für die Grupo de Empresas Matutes und Roberto Lopez Abad für Caja de Ahorros del Mediterraneo in dem 20-köpfigen Gremium, teilte der Konzern am Freitag mit.
Wegen des Wechsels der
Eigentümer waren die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder
Norbert Emmerich und Bernd W. Voss und WestLB-Chef Thomas Fischer zurückgetreten. Fischer behält aber sein Aufsichtsrat-Mandat bei der Tui-Tochter Hapag-Lloyd.
Durch das Ausscheiden von Fischer "entsteht eine vorübergehende Lücke im Präsidium, die im März nach der Aufsichtsratssitzung geschlossen wird", sagte ein Tui-Sprecher gegenüber manager-magazin.de. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Beschlussfähigkeit des Gremiums.
Das Aufsichtsrats-Präsidium ist für Personal- und Gehaltsfragen des Top-Managements einer Aktiengesellschaft entscheidungsberechtigt, ohne dass der gesamte Aufsichtsrat den Beschlüssen zustimmen muss.