Für ihren Einsatz im Kampf gegen Aids werden DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp und der ehemalige südafrikanische Staatspräsident Nelson Mandela mit dem Bambi ausgezeichnet.
Hamburg - Jürgen Schrempp (60), Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler, und Nelson Mandela (86), ehemaliger südafrikanischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger, werden für ihren Einsatz im Kampf gegen Aids mit dem Bambi ausgezeichnet. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die am Freitag (22. Oktober) erscheint.
Jürgen Schrempp erhält die alljährlich vom Münchener Burda-Verlag verliehene Trophäe, weil DaimlerChrysler vor drei Jahren in Südafrika, Schrempps "zweiter Heimat", ein Vorsorge- und Betreuungsprogramm für seine rund 5000 Mitarbeiter einführte, von denen fast jeder zehnte HIV-infiziert ist. Uno-Generalsekretär Kofi Annan (66) verlieh Schrempp 2002 für diese Tat bereits den "Business Award of Excellence" und Nelson Mandela den "Order of Good Hope".
Die Bambi-Verleihung, die am 18. November in Hamburg stattfindet, soll sich künftig einem Schwerpunktthema widmen, in diesem Jahr dem Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids.