Joop Geschäftsführer abgelegt
Hamburg - Das Hamburger Modeunternehmen Joop wird vorübergehend von Gesellschafter Marc Holy geleitet. Die neuen Anteilseigner hätten sich von dem bisherigen Geschäftsführer Wolfgang Freuer in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Freuer leitete das Unternehmen seit gut drei Jahren. Vorher hatte der diplomierte Pädagoge bei Bogner in München, bei Escada als Export-Leiter und bei Cerruti als Entwicklungs-Direktor für europäische Lizenzen gearbeitet.
Ein Konsortium aus den Mode- und Accessoires-Firmen Strellson, Egana Goldpfeil und Coty ("Lancaster") hatte Joop im April dieses Jahres übernommen.
Marc Holy, Spross des schwäbischen Unternehmerclans der Holys (vormals "Boss", jetzt "Strellson"), hat nun in der Hamburger Zentrale endgültig die Kontrolle übernommen.
Die Brüder Jochen und Uwe Holy sollen die Joop GmbH nach Informationen der Marketing-Fachzeitschrift "Werben und Verkaufen" in Zukunft aktiv im Aufsichtsrat betreuen.
Gemeinsam hatte das neue Eignerkonsortium rund 35 Millionen Mark für die Marke Joop bezahlt, an der zuvor die inzwischen insolvente Wünsche AG die Rechte hielt.