Karriere Die Masochisten von der Texterschmiede

Erst wird kräftig gesiebt, dann gerackert, oft mit Arbeitstagen von 13 Stunden. Wer sich bei der Texterschmiede in Hamburg ausbilden lässt, beweist einen gewissen Masochismus. Doch nicht nur deswegen gilt die Eliteschule als glänzende Vorbereitung für die Karriere als Werbetexter.
Bei Digitalen Medien / Websites lagen "Die Krieger des Lichts" vorn, eine Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation mit einem ungewöhnlichen Internetauftritt (www.dkdl.de)

Bei Digitalen Medien / Websites lagen "Die Krieger des Lichts" vorn, eine Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation mit einem ungewöhnlichen Internetauftritt (www.dkdl.de)

Foto: Die Krieger des Lichts
Die Agentur Scholz & Friends dachte sich einen Riesen-Duftbaum aus - als Hinweis auf das besonders große Führerhaus in Lkw von Mercedes-Benz. Die Mailing-Aktion erhielt beim ADC Silber in der Kategorie Dialogmarketing Mailings und Anzeigen.

Die Agentur Scholz & Friends dachte sich einen Riesen-Duftbaum aus - als Hinweis auf das besonders große Führerhaus in Lkw von Mercedes-Benz. Die Mailing-Aktion erhielt beim ADC Silber in der Kategorie Dialogmarketing Mailings und Anzeigen.

Foto: Scholz & Friends
Auszeichnungen gab es auch in der Kategorie Verkaufsförderung, zum Beispiel für die "Biegebank"-Idee für Kellog's Special K (von der Agentur Michael Conrad & Leo Burnett )

Auszeichnungen gab es auch in der Kategorie Verkaufsförderung, zum Beispiel für die "Biegebank"-Idee für Kellog's Special K (von der Agentur Michael Conrad & Leo Burnett )

Foto: Michael Conrad & Leo Burnett GmbH
Momentan ist Gerhard Schröder im Umfragetief versackt - für die SPD-Kampagne "Der Kanzler" jedoch räumte die KNSK Werbeagentur in der Kategorie Fotografie ab.

Momentan ist Gerhard Schröder im Umfragetief versackt - für die SPD-Kampagne "Der Kanzler" jedoch räumte die KNSK Werbeagentur in der Kategorie Fotografie ab.

Foto: KNSK
Auch für Brot kann man gute Motive finden: Werbung für "Dat Backhus", Sieger in der Kategorie Plakate und Poster (Springer & Jacoby)

Auch für Brot kann man gute Motive finden: Werbung für "Dat Backhus", Sieger in der Kategorie Plakate und Poster (Springer & Jacoby)

Foto: Springer & Jacoby
Gewinner bei den Anzeigen in Tageszeitungen: Der Beileger "La Dolce Vita" für Mercedes-Benz, der hier für die S-Klasse wirbt (von der Werbeagentur Springer & Jacoby)

Gewinner bei den Anzeigen in Tageszeitungen: Der Beileger "La Dolce Vita" für Mercedes-Benz, der hier für die S-Klasse wirbt (von der Werbeagentur Springer & Jacoby)

Foto: Springer & Jacoby
Bei den Fachanzeigen ausgezeichnet: "Bierbauch" von Scholz & Friends

Bei den Fachanzeigen ausgezeichnet: "Bierbauch" von Scholz & Friends

Foto: Scholz & Friends
Bekam bei den Publikumsanzeigen Bronze: "Gefährlich glatte Haut", Anzeige für fenjal lotus (Agentur Jung von Matt)

Bekam bei den Publikumsanzeigen Bronze: "Gefährlich glatte Haut", Anzeige für fenjal lotus (Agentur Jung von Matt)

Foto: Jung von Matt
Preise gab es auch für elegant gestaltete Zeitschriftentitel, etwa für das Motiv, mit dem die "Wirtschaftswoche" das Thema EU-Beitritt der Türkei umsetzte

Preise gab es auch für elegant gestaltete Zeitschriftentitel, etwa für das Motiv, mit dem die "Wirtschaftswoche" das Thema EU-Beitritt der Türkei umsetzte

Foto: Wirtschaftswoche Art Direction
Als preiswürdig gilt die "Bild" eher selten, aber die Idee zum Achtelfinale bei der Fußball-WM beeindruckte die Jury: "Hier nur Lesen, wenn wir gewonnen haben! Sonst Zeitung umdrehen..."

Als preiswürdig gilt die "Bild" eher selten, aber die Idee zum Achtelfinale bei der Fußball-WM beeindruckte die Jury: "Hier nur Lesen, wenn wir gewonnen haben! Sonst Zeitung umdrehen..."

Foto: Bild
"Kommunikation im Raum" bildet beim ADC eine eigene Kategorie: Silber erhielt der "Wall Showroom" ( von der Triad Berlin Projektgesellschaft und der ART+COM Medientechnologie und Gestaltung AG)

"Kommunikation im Raum" bildet beim ADC eine eigene Kategorie: Silber erhielt der "Wall Showroom" ( von der Triad Berlin Projektgesellschaft und der ART+COM Medientechnologie und Gestaltung AG)

Foto: Triad Berlin
Werbung für den Kirchentag ist vielleicht nicht gerade der Traum jedes Werbers, aber die Agentur Scholz & Friends machte daraus...

Werbung für den Kirchentag ist vielleicht nicht gerade der Traum jedes Werbers, aber die Agentur Scholz & Friends machte daraus...

Foto: Scholz & Friends
...eine subtile Kampagne mit einem Heiligenschein und dem Slogan "Ihr sollt ein Segen sein" - Gold bei den Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsplakaten

...eine subtile Kampagne mit einem Heiligenschein und dem Slogan "Ihr sollt ein Segen sein" - Gold bei den Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsplakaten

Foto: Scholz & Friends
Gold für Zeitschriftengestalung: Das Kid's Wear Magazine

Gold für Zeitschriftengestalung: Das Kid's Wear Magazine

Foto: Kid's Wear Verlag
Eine weitere Seite aus dem Kid's Wear Magazine

Eine weitere Seite aus dem Kid's Wear Magazine

Foto: Kid's Wear Verlag
Mehr lesen über
Verwandte Artikel