Deutsche Telekom Neuer Cheflobbyist
Frankfurt - Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Krautscheid wird nach Informationen der "Welt" neuer Chef-Lobbyist der Deutsche Telekom (Kurswerte anzeigen).
Direkt Konzernchef Kai-Uwe Ricke unterstellt, soll der 42-jährige Jurist künftig seine Verbindungen in der hohen Politik für die Telekom spielen lassen. Darüber hinaus zeichne Krautscheid, der seit Juni 2002 in den Diensten des Ex-Monopolisten stehe, für die große Linie der Regulierungstrategie verantwortlich.
Die operative Regulierung - dabei insbesondere die Verhandlungen mit der Regulierungsbehörde - übernehme Frank Schmidt von der Festnetzsparte T-Com.
Er hat bisher schon ähnliche Aufgaben wahrgenommen, sei allerdings Hans-Willi Hefekäuser, Leiter des Zentralbereichs Ordnungs- und Wettbewerbspolitik untergeordnet gewesen.
Hefekäuser wird entmachtet
Der mächtige Chef-Lobbyist und Regulierungsstratege habe sich lange gegen seine Entmachtung gewehrt, müsse nun jedoch mit einer anderen Position im Hause vorlieb nehmen. Hefekäuser habe eine harte, aber oft auch erfolgreiche Linie gegenüber den Wettbewerbern und der Regulierungsbehörde verfolgt, die meist vor Gericht geendet habe.
Mit den Umbesetzungen leite die Telekom möglicherweise einen Kurswechsel von der Konfrontation zur Kooperation ein. Auf jeden Fall wolle das Unternehmen sein Image als "Prozesshansel" abstreifen, heißt es in Unternehmenskreisen. Offiziell habe die Telekom das Revirement nicht bestätigen wollen.