Schering Neuer Vorstand beim Pharmakonzern
Wer rückt auf? Am kommenden Freitag soll der Nachfolger des scheidenden CFO Pohle benannt werden.
Berlin - Ein neues Mitglied im Kreis der Konzernlenker dürfte die Schering AG den Aktionären auf der Hauptversammlung am nächsten Freitag präsentieren. Finanzvorstand Klaus Pohle, der im kommenden Jahr aus Altersgründen sein Amt niederlegen wird, hatte angekündigt, dass sein Nachfolger bis zur diesjährigen Hauptversammlung (HV) feststehen soll. Der Aufsichtsrat jedenfalls wird am Freitag vor der HV noch einmal zusammentreten, eine abschließende Beratung der Personalie wird erwartet.
Pohle ist seit 1971 für den Pharmakonzern an der Spree tätig. Anfangs stellvertretendes Vorstandsmitglied, wurde er 1982 zum ordentlichen Vorstand bestellt und rückte 1989 zum Vize an die Konzernspitze auf. Nebenbei ist er Gastprofessor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der TU Berlin.
Analysten rechnen für die HV zudem mit Tendenzaussagen zum ersten Quartal, auch wenn das Unternehmen den Quartalsbericht erst am 26. April veröffentlichen will. Die Prognosen für das laufende Jahr sollten auf jeden Fall bestätigt werden. Schering erwartet bislang ein zweistelliges EBIT- und Gewinnwachstum sowie ein Umsatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich.