Buderus Bodner wird Oberaufseher
Wetzlar - Der Aufsichtsrat der Buderus Aktiengesellschaft hat den Bilfinger-Berger-Vorstandsvorsitzenden Herbert Bodner zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Dies gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Bodner tritt damit die Nachfolge von Christian Roth an, der sein Mandat zum 31. Dezember 2001 niedergelegt hat. Der 68-jährige Roth war 1994 als Vorstandsvorsitzender der Bilfinger Berger Bauaktiengesellschaft in den Buderus-Aufsichtsrat gewählt worden und hatte im März 1998 den Vorsitz dieses Gremiums übernommen.
Darüber hinaus beschloss der Buderus-Aufsichtsrat, den laufenden Dreijahresvertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Lüders um weitere zwei Jahre bis zum 31. August 2005 zu verlängern. Lüders ist seit Oktober 2001 Vorstandsvorsitzender bei Buderus.
Unterdessen sind die Übernahmeverhandlungen zwischen dem Stuttgarter Bosch-Konzern und Buderus gescheitert. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Mittwochausgabe berichtet, soll der Grund unter anderem in der Kurssteigerungen der Buderus-Aktie nach bekannt werden der Übernahmepläne liegen. Die Papiere des im M-Dax notierten Unternehmens hatten in der Zeit von Mitte September bis Anfang Januar um etwa 50 Prozent zugelegt.