Bewerbung Gute Vorstellung

Wie präsentieren Sie sich optimal? Persönlichkeit, Führungsbereitschaft, interessante Erfahrungen und Kundenorientierung ­ das sind die vier Elemente eines erfolgreichen Bewerbungsgesprächs.

Einen Anfänger erkennt man sofort. Er hat dieses Glitzern im Blick: Ich weiß Bescheid. Er hat dieses smarte Auftreten: Ich bin vorbereitet. Ich habe die gesamte Testknacker-Literatur gelesen, Bewerbungssituationen auf CD-Rom durchgespielt und tausend Tipps für Vorstellungsgespräche im Internet studiert. Ich kenne die Tricks: Dem Gesprächspartner lächelnd forsch ins Auge blicken. Lückenlose Stromlinien-Biografie abspulen, wie erfunden für den Zukunftsjob. Auf keinen Fall nervös mit dem Kugelschreiber klicken. Händeschütteln nicht zu lasch, doch auch nicht zu fest.

Die Personalvorstände indes schütteln nur den Kopf: Wieder einer von diesen Typen. Ein Managementmodel wie aus dem Lehrbuch. Leider ebenso starr in seiner Posenhaftigkeit. Meint der eigentlich, wir kennen diese Tricks nicht zur Genüge?

Nicht allein das Theaterspiel ist es, was ihnen missfällt. Stoßgebete sprechen sie wegen der faden, austauschbaren Standardinszenierung, die vielleicht gerade für die Bewerbung um einen Traineeplatz ausreicht.

Was gesucht wird, ist Persönlichkeit. Eine unverwechselbare Persönlichkeit mit Führungswillen, interessanten Erfahrungen und intelligenter Sicht auf den Markt von morgen.

Holger Rust

Vorstellungsgespräch

Persönlichkeit, Führungsbereitschaft, interessante Erfahrungen und Kundenorientierung ­ das sind die vier Elemente eines erfolgreichen Bewerbungsgesprächs.

Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.