Topmanager über ihren Aufstieg Was CEOs von Durchschnittsmanagern unterscheidet

What if the experts are wrong?: Der Leitsatz von Nestlé-Chef Mark Schneider
Foto: Gian Marco Castelberg / 13 PhotoSie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.
Zum Ausklang des Jahres 2020 bieten wir Ihnen nochmals die meistgelesenen, kontroversesten und bei unseren Leserinnen und Lesern beliebtesten Text an. Dieser ist einer davon.
Ein Besuch vom Chef ist für die Belegschaft des Lebensmittelgiganten Nestlé ein eher seltenes Phänomen. Mark Schneider (54) herrscht über ein Riesenreich: 403 Werke in 187 Ländern. Da kann es länger dauern, bis der Boss mal vorbeikommt.
In den Nespresso-Fabriken in Orbe, Romont und Avenches hingegen kann man sich über die Frequenz der Chefvisiten nicht beklagen. Seit Anfang März steckt Schneider Corona-bedingt in der Schweiz fest, seither tourt er vor der Haustür. "Wenn wir unseren Leuten in der Produktion sagen, dass es sicher sei, bei uns zu arbeiten, dann schulde ich es ihnen, auch selbst dort zu sein."
Ansonsten übt er sich im Management by Videokonferenz, mal zu Hause, mal in der Zentrale. Schon im Februar, als etliche Wirtschaftslenker noch hofften, das Rauschen um Covid-19 werde wieder abklingen, schaltete Schneider in den Krisenmodus – und änderte Prioritäten und Managementstil radikal.
Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden manager Abo.
Einen Monat für € 0,99 testen. Jederzeit kündbar.
Ihre Vorteile:
- manager magazin+ und Harvard Business manager+ im Paket
- Alle Inhalte von m+ und HBm+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
- Der Inhalt der gedruckten Magazine inkl. E-Paper (PDF)
Ihre Vorteile:
- Alle Inhalte von m+ auf der Seite manager-magazin.de und in der manager-Nachrichten-App
- m+-Newsletter mit besonderen Leseempfehlungen
- Der Inhalt des gedruckten Magazins inkl. E-Paper (PDF)
Sie sind bereits Digital-Abonnentin oder -Abonnent? Hier anmelden
Immer einen Einblick voraus
Ihre Vorteile mit manager+
-
manager magazin+
in der App
-
Harvard Business manager+
in der App
-
Das manager magazin und den Harvard Business manager lesen
als E-Paper in der App
-
Alle Artikel in der manager-App
für nur € 24,99 pro Monat
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
manager+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 24,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um manager+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem manager-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung .