Dienstag, 25. Juni 2019

Von Amazon bis Tesla Die versteckten Bedeutungen weltbekannter Logos

7. Teil: Toyota: Drei Ovale - und zwei Herzen

Toyota: Mitte des Jahres 2015 nur noch knapp zweitgrößter Autobauer der Welt

Mit "Kaizen" hat Toyota eine der weltweit am stärksten beachteten Unternehmens-Philosophien entwickelt - klar, dass die Japaner auch in ihrem Logo ein ordentliches Maß an Selbstverständnis rühren.

Die beiden inneren Ovale des Symbols stehen für das Herz des Kunden und das Herz des Unternehmens. Sie überlappen, laut Autobauer wird so eine für beide Seiten vorteilhafte Verbindung dargestellt. Zusammen bilden sie zudem Toyotas ersten Buchstaben. Der die beiden kleineren Ovale umschließende Kreis soll die Welt symbolisieren, die Toyota umarme.

All diese Gedanken macht man sich nicht an einem Tag. Entwicklungszeitraum: Fünf Jahre. Hübscher Nebeneffekt: Mit ein wenig Vorstellungskraft lassen sich alle vier Buchstaben des Namens Toyota im Logo verorten.

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung