Rüdiger Grube (Bild Archiv): Der ehemalige Bahnchef soll Chefaufseher bei dem Verkehrstechnik-Konznern Vossloh werden
Foto: Michael Kappeler/ dpa
Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh bekommt prominente Unterstützung. Rüdiger Grube solle gerichtlich als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt werden und anschließend den Vorsitz in dem Gremium übernehmen, teilte das Unternehmen am Montag in Werdohl mit. Der Manager war von 2009 bis 2017 Vorstandschef der Deutschen Bahn.
Zuvor hatte Bernhard Düttmann mit Blick auf seine Verpflichtungen als Chef des Elektronikkonzerns Ceconomy sein Aufsichtsratsmandat zum 31. Dezember 2019 niedergelegt. Der bisherige Vorsitzende des Gremiums, Ulrich Harnacke, soll wieder den Vorsitz im Prüfungsausschuss übernehmen.
Vossloh kehrt indes nach kurzer Abwesenheit in den Kleinwerteindex SDax zurück. Er werde ab dem 08. Januar die Online-Bank Comdirect ersetzen, wie der Indexanbieter Deutsche Börse am späten Freitagabend mitteilte. Hintergrund ist, dass der Mutterkonzern Commerzbank jetzt mehr als 90 Prozent an Comdirect hält. Für die Berücksichtigung im SDax ist aber ein Streubesitz von mehr als 10 Prozent Voraussetzung.