Arbeiter auf Ölplattform: Seit dem Preisverfall gehen in der Industrie immer mehr Jobs verloren
Foto: REUTERSNew York - Der rasante Ölpreisverfall wirkt sich immer stärker auf die Energiebranche aus. Der US-Öldienstleister Halliburton streicht nach Angaben vom Dienstagabend mehr als 6000 Arbeitsplätze. Das sind 6,5 bis 8 Prozent der Belegschaft.
Seit Sommer sind die Ölpreise um rund 50 Prozent eingebrochen. Der Ölpreis-Rückgang sorgte auch anderswo bereits für Sorgenfalten. Der weltgrößte Anbieter von Dienstleistungen zur Öl-Förderung, der US-Konzern Schlumberger, entlässt 9000 Mitarbeiter. Baker Hughes kündigt 7000 Angestellten. Die Erdöl-Service-Gesellschaft schließt sich in einer rund 35 Milliarden Dollar schweren Fusion mit Halliburton zusammen.
Förderplattform über dem Brent-Ölfeld in der Nordsee: Shell zieht sich aus dem Gebiet zurück. Das ist ein Mammutprojekt. Allein die Metallkonstruktion einer Plattform über der Wasserfläche wiegt 23.500 Tonnen.
Um sie an Land zu bringen, hat Shell das größte je gebaute Schiff gebucht: Die Pieter Schelte, die über eine Bruttoraumzahl von mehr als 400.000 verfügt und knapp 124 Meter breit ist.
Besondere Herausforderung: Die Brent-Plattform Alpha ist als einzige der vier Anlagen in dem Gebiet über eine Stahlkonstruktion mit dem Meeresboden verbunden.
Die anderen Plattformen (Delta, Charlie, Bravo) sind mit Betonbeinen aufgestellt. Noch ist unklar, ob auch diese entsorgt werden oder Jahrtausende an Ort und Stelle stehen bleiben, bis das Meer sie vollständig abgetragen hat.
Die Pieter Schelte bringt die Einzelteile der Plattformen an Land...
... wo sie in der nordenglischen Agglomeration Teesside verschrottet und recycelt werden.
Um jeden Preis will Shell eine Auseinandersetzung wie um die Ölplattform "Brent Spar" vermeiden.
Diese hatten Greenpeace-Aktivisten 1995 besetzt. Sie verhinderten damit, dass Shell die Plattform im Meer versenkte.
Damals hatte ein breit angelegter Tankstellen-Boykott Shell zum Umdenken bewogen. Nun will Greenpeace dafür sorgen, dass Shell nahezu sämtliche Spuren von Brent beseitigt.