Alternative Antriebe Maersk bestellt sechs Containerschiffe mit Methanol-Antrieb

Bis 2040 will Maersk klimaneutral sein. Dazu muss die dänische Reederei ihre Flotte umstellen und setzt dabei auf grünes Methanol.
Energiewende: Die von Maersk bestellten Containerschiffe haben eine Kapazität von 17.000 Standardcontainern

Energiewende: Die von Maersk bestellten Containerschiffe haben eine Kapazität von 17.000 Standardcontainern

Foto: Aly Song/ REUTERS

Die dänische Reederei Maersk hat sechs weitere Containerschiffe mit Methanol-Antrieb bestellt. Die Schiffe werden von dem südkoreanischen Unternehmen Hyundai Heavy Industries (HHI) gebaut und haben eine Kapazität von jeweils 17.000 Standardcontainern (TEU), wie die Reederei am Mittwoch mitteilte. Die Neubauten sollen 2025 ausgeliefert werden.

Wenn alle 19 bislang bestellten methanolfähigen Neubauten im Einsatz sind und ältere Schiffe ersetzt haben, sparen sie nach Maersk-Angaben jährlich rund 2,3 Millionen Tonnen CO2 ein. Die Reederei will nach eigenen Angaben bis 2040 klimaneutral sein.

"Grünes Methanol ist die am besten skalierbare grüne Brennstofflösung für dieses Jahrzehnt, und wir freuen uns, dass mehrere andere Reedereien auch diesen Weg gewählt haben", sagte der Leiter des Maersk-Flottenbereichs, Palle Laursen. Durch eine schnelle Skalierung in der Produktion könne der Aufpreis für grünes Methanol im Vergleich zu herkömmlichen Brennstoffen sinken. Nach Angaben der Reederei sind die Investitionskosten im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben um 8 bis 12 Prozent höher.

mg/dpa-afx
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.