Industrie 4.0 Angriff aus den Wolken

Bei der Vernetzung der Fabriken wollte die deutsche Industrie um Siemens und Bosch auf Weltniveau mitspielen. Doch die US-Techgiganten Amazon und Microsoft verdrängen sie mit ihren Cloud-Diensten. Den Deutschen droht die Degradierung zu Zulieferern.
Von Eva Müller
Digitaler Dinosaurier: Das jahrzehntealte Presswerk von Volkswagen in Wolfsburg ist schon an die Industrial Cloud angeschlossen. 124 Fabriken will der Konzern bis 2025 vernetzen.

Digitaler Dinosaurier: Das jahrzehntealte Presswerk von Volkswagen in Wolfsburg ist schon an die Industrial Cloud angeschlossen. 124 Fabriken will der Konzern bis 2025 vernetzen.

Foto: 

Christoph Soeder / dpa picture alliance

Weiterlesen mit

Wirtschaft verstehen. Mehr erreichen.

Exklusive Insider-Stories, Trends und Hintergründe.

Ihre Vorteile mit manager magazin+

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf manager-magazin.de

    Exklusive Recherchen der Redaktion und das Beste aus „The Economist“

  • Icon: Check

    Das manager magazin lesen

    als App und E-Paper – auf all ihren Geräten

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Alle Artikel in der manager-App

    für nur € 24,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €