Sonntag, 21. April 2019

Auch Großbritannien plant jetzt Zuckersteuer  Warum Coca-Cola & Co. in den Kampfmodus schalten

Coca Cola, Pepsi & Co: Wie ungesund Softdrinks wirklich sind
AFP

11. Teil: Irland diskutiert

Doch die nächsten Kandidaten stehen schon bereit: Auch in Indien, Indonesien und Irland wird die Einführung einer Limonaden-Steuer aktuell heiß diskutiert. Innerhalb der irischen Regierung herrscht zwischen den einzelnen Ministerien bislang allerdings noch Uneinigkeit.

Und in Kanada bereitet ein anderes Thema den Getränkekonzernen Sorgen. Dort wird aktuell über die Ausweitung eines Plastiktütenverbotes auf Plastikflaschen debattiert - ein Vorschlag, den die Getränkeindustrie ebenfalls mit allen Mitteln bekämpfen dürfte.

Dass Diskussionen um Zucker, Fett oder Limonaden-Steuern - auch dank des massiven Lobbyings der betroffenen Konzern - langwierig sein und womöglich auch ohne konkretes Ergebnis ausgehen kann, zeigt ein ähnlicher Fall in Europa vor einigen Jahren.

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung