Nachfolger für Reitzle
Ex-BASF-Mann Büchele wird neuer Linde-Chef
Der Gasekonzern Linde hat einen Nachfolger für Vormann Wolfgang Reitzle gefunden. Ab Mai kommenden Jahres wird der ehemalige BASF-Manager Wolfgang Büchele das Münchener Unternehmen führen.
Wolfgang Büchele: Der Chemiemanager folgt im Mai 2014 auf Wolfgang Reitzle als Linde-Chef
Foto: DPA
München - Wolfgang Büchele (54) rückt zum 1. Mai 2014 als Mitglied des Vorstands bei Linde ein. Der Aufsichtsrat habe das in seiner Sitzung am Freitag beschlossen, teilte Linde mit. Mit Ablauf der Hauptversammlung am 20. Mai wird er dann den Vorsitz im Vorstand übernehmen.
"Wir freuen uns, dass wir mit Wolfgang Büchele einen ausgewiesenen Branchenexperten und international erfahrenen Manager für Linde gewinnen konnten", sagte Dr. Manfred Schneider, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Linde AG. "Wolfgang Büchele bringt als strategischer Kopf und intimer Kenner der Chemieindustrie beste Voraussetzungen mit, um die erfolgreiche Entwicklung, die Linde unter der exzellenten Führung von Prof. Wolfgang Reitzle in den vergangenen Jahren gezeigt hat, nahtlos und nachhaltig fortsetzen zu können."
Gegenwärtig leitet Büchele den Vorstand des finnischen Chemieunternehmens Kemira. Das Amt hat er seit April 2012 inne. Von 2009 bis 2011 war er Chef des ungarischen Chemieunternehmens BorsodChem.
Zuvor war Büchele 20 Jahre lang in verantwortlichen Positionen für die
BASF tätig. Ende 2007, wenige Wochen bevor er in den Vorstand aufrücken sollte, war er bei dem Chemiekonzern allerdings wegen eines Zerwürfnisses mit dem damaligen Konzernvormann Jürgen Hambrecht überraschend ausgeschieden.
Lindes Erfolgsstory unter Reitzle
An der Reitzle-Nachfolge bei Linde hatten etliche prominente Manager Interesse gezeigt, darunter Henkel-Vormann Kaspar Rorsted sowie einzelne Vorstände der Siemens
AG. Büchele hatte sich am Ende gegen einen weiteren externen Kandidaten durchgesetzt.
Reitzle führt den Dax-Konzern seit 2003. Unter seiner Leitung hat
Linde wiederholt Rekordgewinne eingefahren und den Börsenwert um mehr als das Fünffache gesteigert.
Obwohl er voraussichtlich die Zustimmung der Investoren gehabt hätte, hatte Reitzle schon vor Monaten erklärt, nicht direkt in den Aufsichtsrat wechseln zu wollen. Stattdessen wird er zunächst Verwaltungsratspräsident beim Schweizer Zementhersteller Holcim.
Wolfgang Büchele: Der Chemiemanager folgt im Mai 2014 auf Wolfgang Reitzle als Linde-Chef