Honsel Alu-Hütte Trimet will Autozulieferer kaufen

Überraschung im Bietergefecht um den Autozulieferer Honsel: Deutschlands größte Aluminiumhütte Trimet ist in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen. Trimet will gemeinsam mit dem Honsel-Konkurrenten ZF Friedrichshafen für Honsel bieten - und eine deutsche Alu-Industriekette schmieden.
Honsel: Neues Bieterduo aufgetaucht

Honsel: Neues Bieterduo aufgetaucht

Düsseldorf - Inslovent, aber wieder profitabel und begehrt: Der Autozulieferer Honsel hat weiteres Interesse auf sich gezogen. Jetzt will auch die Trimet Holding aus Düsseldorf, Muttergesellschaft der größten deutschen Aluminiumhütte Trimet, für den Autozulieferer bieten. Das hat Trimet am Dienstag angekündigt.

Nach eigenen Angaben möchte Trimet den Honsel-Kauf gemeinsam mit dem Autozulieferer ZF Friedrichshafen stemmen. Man sehe in einer rein deutschen Industrielösung die beste Gewähr dafür, dass die Lieferkette für Aluminiumteile von der Rohstoffproduktion bis hin zur Automobilindustrie in Qualität und Quantität, aber auch logistisch, gesichert bleibe, heißt es aus der Trimet-Unternehmensleitung.

Ob die Bieterpartnerschaft aus Trimet und ZF Friedrichshafen allerdings Erfolg haben wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Neben den beiden deutschen Unternehmen haben auch die mexikanische Nemak sowie der Finanzinvestor Anchorage ihr Interesse an Honsel gegenüber dem Konkursverwalter des deutschen Autozulieferers signalisiert: Anchorage soll sich nach Branchengerüchten als Bieter mit dem kanadischen Automobilzulieferer Martinrea zusammengefunden haben.

Trimet setze deshalb darauf, dass die Automobilunternehmen die Kombilösung aus Trimet als Aluminiumlieferanten und Hersteller von Motorblöcken, Fahrwerks- und Strukturteilen und ZF als Getriebespezialisten unterstützen werden. Trimet und ZF pflegen nach eigenen Angaben seit Jahren enge Geschäftsbeziehungen zu Honsel. Die Trimet Aluminium ist größter Aluminiumlieferant der Honsel AG und hatte bereits vor einem Jahr die Metallversorgung des Unternehmens komplett übernommen.

kst/trimet

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.