Zukäufe geplant Douglas steckt halbe Milliarde in Wachstum

Parfümeriekette: Douglas soll von der Börse verschwinden
Foto: Rolf Vennenbernd/ picture alliance / dpaFrankfurt am Main - Douglas will in den nächsten fünf bis sieben Jahren bis zu eine halbe Milliarde Euro in die Expansion ihrer Parfümerie-Tochter investieren. Diese Summe stellten die Gesellschafter der Douglas Holding - die Familie Kreke und der Finanzinvestor Advent Internationel - dem Management zur Verfügung, um die europäische Marktführerschaft des Parfümerie-Geschäfts auszubauen, sagte Bereichschef Manfred Kroneder.
Das Geld werde "in gezielte Zukäufe im In- und Ausland", in die Modernisierung bestehender und die Eröffnung neuer Filialen investiert. Außerdem will die Kette das Online-Geschäft ausbauen.
Zu Berichten, Douglas sei an der französischen Kette Nocibe interessiert, wollte Kroneder keine Stellung nehmen.
Douglas betreibt 1200 Parfümerie-Filialen in 18 europäischen Ländern und hat 2012 rund 1,9 Milliarden Euro damit umgesetzt.
Der finanzstarke US-Investor Advent hatte den Mutterkonzern Douglas Holding, zu dem auch der Buchhändler Thalia gehört, im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Gründerfamilie Kreke übernommen. Die Inhaber wollen das im MDax notierte Unternehmen von der Börse nehmen.