Gemeinsame Offerte Rivalen verbünden sich bei Zooplus-Übernahme

Im Übernahmekampf um Zooplus waren sie bisher Rivalen - jetzt verbünden sich der Finanzinvestor Hellman & Friedman und die Beteiligungsgesellschaft EQT. Gemeinsam wollen sie 480 Euro je Aktie des Tierbedarfshändlers zahlen.
Hundefutter: Der Onlinehändler für Tierbedarf, Zooplus, ist stark umworben

Hundefutter: Der Onlinehändler für Tierbedarf, Zooplus, ist stark umworben

Foto: Rolf Vennenbernd/ dpa

Im Übernahmekampf um den Online-Tierbedarfshändler Zooplus haben sich die Investoren EQT und Hellman & Friedman zusammengetan und ihr Angebot auf 480 Euro je Aktie erhöht. Zum Zwecke einer Finanzierung wollten sie eine Partnerschaft eingehen, teilten die Unternehmen am Montag in München und London mit. Mit dem neuen Angebot bieten die Unternehmen 10 Euro mehr als bisher. Zooplus unterstützte am Morgen das verbesserte und finale Angebot der Partner. Dieses erhöhe die Transaktionssicherheit, erklärte Zooplus. Die Aktie  notierte vorbörslich ziemlich genau bei 480 Euro.

Seit Mitte August hatte Hellman & Friedman über die Holdinggesellschaft Zorro Bidco immer wieder Übernahmeangebote für Zooplus unterbreitet. Weil auch andere Interessenten - darunter EQT - Angebote abgegeben hatten, erhöhte der US-Finanzinvestor nach und nach seine Offerte. Mit der Unterstützung von EQT habe der H&F-Vorstand nun beschlossen, den Preis im Rahmen des Zorro-Angebotes erneut zu erhöhen und den Zooplus-Aktionären ein "finales" Angebot zu unterbreiten, hieß es am Montag.

Umsatz zuletzt deutlich gesteigert

Die Mindestannahmeschwelle für das Gebot soll weiterhin bei 50 Prozent plus einer Aktie liegen. Die Annahmefrist endet am Mittwoch kommender Woche (3. November).

Zooplus hatte zuletzt von einer guten Nachfrage profitiert. Im zweiten Quartal dieses Jahres kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresniveau um rund 17 Prozent auf fast 494 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 5,1 Millionen nach 8,4 Millionen Euro im Vorjahr. Gemessen am Umsatz ist Zooplus nach eigenen Angaben die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa. 2020 belief sich der Umsatz auf mehr als 1,8 Milliarden Euro, was nach Unternehmensangaben rund 7 Prozent am europäischen Markt für Heimtierbedarf entsprach.

rei/dpa-afx
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