Mitgründer von Media Markt Erich Kellerhals ist tot

Erich Kellerhals, hier im August 2011 vor einer Premiere der Salzburger Festspiele, wurde 78 Jahre alt.

Erich Kellerhals, hier im August 2011 vor einer Premiere der Salzburger Festspiele, wurde 78 Jahre alt.

Foto: DPA

Der Unternehmer und Mitgründer der Elektronik-Kette Media Markt, Erich Kellerhals, ist tot. "Wir können bestätigen, dass Herr Kellerhals am 25. Dezember im Kreise seiner Familie verstorben ist", bestätigte ein Sprecher seiner Vermögensverwaltung Convergenta am Donnerstag. Kellerhals wurde 78 Jahre alt. Das manager magazin führt ihn und seine Frau Helga in der Liste der reichsten Deutschen mit einem Vermögen von 3 Milliarden Euro auf Rang 46.

Kellerhals hatte sich in den vergangenen Jahren einen erbitterten Streit mit der Konzernführung der Metro AG geliefert, zu der Media-Saturn inzwischen mehrheitlich gehört. Auch um den Streit mit dem Minderheitsaktionär Kellerhals zu lösen, hatte Metro-Vorstandschef Olaf Koch in diesem Jahr die Metro AG aufgespalten.

Seitdem hängt Media-Saturn, neben einigen anderen Einzelhandels-Aktivitäten, unter dem Dach der Ceconomy. Zwar hielt Kellerhals weiterhin einen bedeutenden Anteil an Media-Saturn - an Ceconomy, das rund 22 Milliarden Euro umsetzt und 65.000 Menschen beschäftigt, allerdings nicht.

Die Wurzeln von Media-Saturn reichen weit zurück. 1963 eröffnete Kellerhals zusammen mit seiner Frau Helga ein Geschäft für Kohlenherde und Ölöfen sowie Fahrräder in Ingolstadt. Über die Jahre entstehen weitere Geschäfte, die schwerpunktmäßig Radios und Fernsehgeräte vertreiben. Zusammen mit den Partnern Walter Gunz und Leopold Stiefel eröffnet das Paar Kellerhals 1979 in einem Münchener Industriepark einen Discounter für Elektronikartikel, was als die Geburtsstunde von Media Markt gilt. 1988 geben die Partner die Mehrheit an der Elektronikkette an die Kaufhof AG ab, die wiederum die Kette Saturn einbringt. Zusammen wird das Handelskonglomerat Teil der Metro AG. Weltweit gibt es inzwischen mehr als 1000 Media- und Saturn-Märkte.

jen, soc, dpa-afx
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.